The Witcher 3: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

geschrieben von meditate am 29.03.2015, 16:05 Uhr

Chromatische Aberration, ein Begriff, der aus der Fotografie bekannt ist und sogenannte Farbsäume bezeichnet. Diese bilden sich vor allem an Objektkanten, die zueinander einen starken Kontrast aufweisen. Wer beispielsweise ein schwarzes Objekt vor einem hellen Hintergrund fotografiert, sieht an den Rändern bläuliche Verfärbungen. Der Effekt tritt bei nahezu allen gängigen Kameras auf, lässt sich aber digital bearbeiten. Wer auf extrem hochwertige Objekte setzt, kann Farbsäume auch gleich von vornherin verhindern. Chromatische Aberration lässt sich auch in Computerspielen erkennen, doch sind Farbsäume dort mehr Grafikeffekt als Fehldarstellung.

Da angeblich manche Spieler Kopfschmerzen bei längeren Spielen haben und dies auf den Effekt zurückführen, forderte ein Nutzer die Entwickler auf, diesen Effekt abschalten zu können. CD Projekt antwortete umgehend:

PC-Spieler könnten den Effekt bei Bedarf abschalten. Da aber ausdrücklich nur die Einstellungen in der PC-Version erwähnt wurden, dürften Konsolenspieler keine Chance haben, die chromatische Aberration auszuschalten.

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben