The Witcher 3: Unterstützung von Umbra 3

geschrieben von diego am 13.04.2014, 16:27 Uhr

Dass The Witcher 3 eine sehr große Spielwelt bieten und dabei auch noch beeindruckend aussehen soll, wurde bereits mehrfach betont. Allerdings birgt diese Kombination auch eine große Hürde für die Entwickler. Es bringt schließlich nichts, wenn man eine riesige Welt samt oppulenter Optik zu bieten hat, das Spiel aber auf so gut wie keinem PC annehmbar läuft.

Bei CD Projekt RED hat man sich daher für The Witcher 3 eine Lösung überlegt, wie man dieses Problem umschiffen, oder zumindest abmildern kann. Lead Engineer Jasin Bushnaief von Umbra Software und Przemyslaw Czatrowski von CD Projekt RED hielten dazu auf der vergangenen GDC in San Francisco einen interessanten Vortrag. CD Projekt REDs Antwort auf dieses Problem nennt sich Umbra 3. Umbra 3 ist dabei eine sogenannte "Middleware", also eine fremdentwickelte Softwarelösung, auf die verschiedenste Entwickler für ihre Spiele zurückgreifen können (besonders bekannte Middleware-Lösungen dürften "SpeedTree" oder auch "Havok" sein). Die grundsätzlichen Vorteile der Nutzung von solch fremden Softwarelösungen liegen auf der Hand, benötigt man als Spieleentwickler selbst doch keine Zeit um eigene Tools/Lösungen zu entwickeln und kann sich dadurch auf andere Aspekte der Entwicklung konzentrieren. Eine genaue Aufbröselung aller Vor- und Nachteile findet ihr in der vollständigen Präsentation.

Aber zurück zu The Witcher 3. Umbra 3 kam bereits in Call of Duty Ghosts, etlichen Bungie-Spielen (unter anderem auch im kommenden Destiny) sowie in Killzone Shadowfall zum Einsatz und ist einfach gesagt eine Softwarelösung für das komplexe Streaming sowie das Level of Detail (LOD) bei Spielen. Durch Umbra 3 wird nämlich nur der Teil der Spielwelt tatsächlich gerendert, der auch im Blickfeld des Spielers liegt. Das spart mituner enorm an Rechenleistung und trägt seinen Teil dazu bei, dass das Spiel später besser läuft und besser mit älterer Hardware skaliert. Im folgenden Video seht ihr Umbra 3 in Aktion:

Die komplette Präsentation findet ihr (in besserer Qualität) unten verlinkt.

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben