Wie hier vor drei Tagen berichtet, wurde der Veröffentlichungstermin von The Witcher 3: Wild Hunt auf den 19. Mai 2015 verschoben. CD Projekt RED begründet die erneute Verschiebung des Veröffentlichungstermins mit den vielen fehlerbehafteten Veröffentlichungen von PC-Spielen und den harschen Reaktionen der Spieler darauf in diesem Jahr. The Witcher 3 würde konsequenterweise um drei weitere Monate verschoben, um noch vorhandene Fehler zu beheben. Es handele sich hierbei allerdings nur um viele relativ kleine Fehler, deren Menge nur dadurch zu Stande käme, dass das Spiel größer sei, als beide Vorgängertitel zusammen.
Die Verschiebung des Veröffentlichungstermins auf Februar 2015 sei zu früh bekannt gegeben worden bevor man genau wusste wieviel Zeit noch nötig sein wird. Dies widerspricht allerdings der Aussage vom Mai 2014, dass eine Veröffentlichung im Februar 2015 gut überlegt sei und es demzufolge keine weiteren Verzögerungen geben würde.
Einem Bericht von Robert Purchese auf Eurogamer folgend sagte ein Vorstandmitglied von CD Projekt RED gegenüber Finanzjournalisten (in deutscher Übersetzung):
Die Spieler haben unsere Entscheidung [für eine weitere Verschiebung] positiv aufgenommen. Der Markt ist besorgt wegen der Veröffentlichung von schlecht optimierten Spielen auf den Next-Gen Plattformen. [...]
Wir wollen dem Gerücht, dass [The Witcher 3] gar nicht existiert entgegentreten. Es wird dieses Jahres plangemäß abgeschlossen werden. [...] Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe von kleineren Fehlern, weil das Spiel gewaltige Ausmaße hat. Das ist der einzige Grund für die Verzögerung.
Wir hatten nicht gedacht, dass es so groß werden würde. Erst nachdem wir alle Einzelteile zusammengesetzt hatten stellte sich heraus, dass [The Witcher 3] größer ist als beide Vorgänger zusammengenommen.
zur Erinnerung: Das Spiel ist offen und nicht linear. Wir lernen noch, wie man es spielt und versuchen alle Feinheiten zu berücksichtigen. Wir wissen was zu tun ist, wir müssen es nur noch machen. Wir wollen das Spiel aber nicht Veröffentlichen solange Fehler vorhanden sind, die am Gameplay zehren.
[...]
Wir haben den Veröffentlichungszeitpunkt sehr früh bekannt gegeben und bezahlen jetzt dafür.