Immer mehr Spielefirmen entdecken die Hardcore-Gamer längst vergangener Tage wieder für sich und versuchen diese mit speziellen Spielanpassungen für ihr aktuelles Werk zu begeistern. Eine besonders beliebte Maßnahme ist es mittlerweile dabei, neben den klassischen drei Schwierigkeitsgraden "Leicht", "Mittel", "Schwer" auch noch einen vierten anzubieten: "Wahnsinn". Inwiefern sich "Wahnsinn" dabei ausprägt, variiert natürlich von Spieleschmiede zu Spieleschmiede, doch ist auch hier ein Trend in Richtung permanentem Tod (auch PermaDeath genannt) zu beobachten.
Auch CD Projekt RED hat sich zu dieser Art der Schwierigkeitssteigerung so seine Gedanken gemacht und arbeitet momentan die Spezifikationen dazu aus. Eine Möglichkeit dabei wäre, dass mit dem Tod des Spielecharakters Geralt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch der angelegte Spielstand gelöscht wird, sodass sein Tod nicht wieder rückgängig gemacht werden kann und der Spieler von vorne anfangen müsste. Nähere Details möchte der Entwickler im Verlauf der nächsten Wochen bekanntgeben.
Wer die Form des Rollenspiels also vollends ausreizen möchte und eine wirkliche Herausforderung sucht, könnte also angesichts dieser Informationen - bitte verzeiht mir das Wortspiel - eine wahnsinns Freude empfinden.