The Witcher 3: Wer ist Ciri?

geschrieben von meditate am 04.03.2015, 16:15 Uhr

https://www.the-witcher.de/media/content/ciri_s.jpg
Wer ist Ciri, das Mädchen mit dem aschblonden Haar?

In den beiden bisherigen Spielen wurde Ciri höchstens in Randbemerkungen oder Rückblenden erwähnt. Wer ist also diese rätselhafte junge Frau, die im dritten Witcher offenbar eine bedeutende Rolle spielen wird? Für diejenigen, die die Bücher nicht kennen, hier ein Kurzportrait:

Es gibt eine alte Weissagung vom Älteren Blut in der Witcher-Welt, nach der eines Tages ein Kind geboren wird, das die Elfen vor dem Untergang bewahren wird, die alte Welt vernichtet und auf ihren Trümmern eine neue erbaut. Das Älteren Blut ist ein genetisches Programm, das vor langer Zeit von weisen Elfenmagiern begonnen wurde und ein Kind mit außergewöhnlichen Fähigkeiten hervorbringen sollte, in der Lage, diese alte Prophezeiung zu erfüllen. Lara Dorren war die letzte bezeugte Trägerin des Samenkorns Hen Ichaer (Älteren-Blut). Es ist daher von immenser Wichtigkeit, an wen Lara das Hen Ichaer weitervererbt hat. Diese Person ist nicht nur für die Elfen von Bedeutung, sondern auch für machthungrige Herrscher, die das sogenannte "Lara-Gen" in ihre Blutslinien bringen wollen. Zauberer und Zauberinnen haben ebenfalls großes Interesse an dieser Person, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Treffen die Träger dieser Mutation in der richtigen Konstellation zusammen, wird das Lara-Gen in reiner Form weitervererbt – wenn das Kind weiblich ist.

Im Roman "Feuertaufe" spekulieren die Zauberinnen, wie und an wen das Lara-Gen weitervererbt wurde, und dass es allem Anschein jetzt Ciri in sich trägt. Sie ist nicht nur – ohne selbst davon zu wissen – die letzte Nachkommin mit Älteren Blut, sondern auch die Erbin von Cintras Thron. Doch sie galt seit dem Massaker von Cintra während des ersten Krieges Nilfgaards gegen die Nordländer als verschollen oder tot. Ob das in The Witcher 3 eine Rolle spielt, wissen wir nicht, auch nicht, an welchem Punkt ihrer sehr komplexen Biografie Ciri im Spiel auftauchen wird.

Voraussichtlich wird Ciri uns das erste Mal in einer Rückblende begegnen, wenn Geralt in einer Vision gezeigt wird, dass er für das Mädchen vorherbestimmt ist und er sie daraufhin mit nach Kaer Morhen nahm, um sie zu einem Hexer auszubilden, was er in der Folge auch tat. Sie absolvierte dort jedoch nur das Hexer-Training, nicht die Hexermutationen.

https://www.the-witcher.de/media/content/ciri_reveal_12_s.jpg

In ihrer Zeit auf der Hexerfeste stellt sich heraus, dass sie über mächtige, übernatürliche Kräfte verfügte, die auch das Interesse der Wilden Jagd weckt – einer mordbrennenden Geisterhorde, mit der Geralt ebenfalls noch eine Rechnung offen hat. Ciri ist offensichtlich eine sogenannte "Quelle", ein Mensch mit angeborenen magischen Fähigkeiten – und ein Medium für jemanden Anderen, der durch Ciri spricht.

Geralt nimmt die Vorherbestimmung ernst und gemeinsam mit Triss Merigold bringt er Ciri in den Tempel der Melitele nach Ellander. Sie bekommt dort eine Ausbildung, die die erfahrende Magierin Yennefer übernimmt. Viele der Quellen waren in der Vergangenheit verrückt geworden oder waren irgendwann einem unkontrollierbaren Ausbruch ihrer Macht erlegen oder hatten ihrer ihrer Umgebung großen Schaden zugefügt. Das soll Ciri erspart bleiben.
Nach einem etwas spröden Kennenlernen freunden sich Yennefer und Ciri gut an. Ciri, die ihre Eltern und letzten Verwandten schon früh verloren hatte, sieht in Yennefer und Geralt so etwas wie Mutter und Vater. Yennefer und Geralt empfinden offensichtlich das gleiche für ihr gemeinsames Ziehkind Ciri.

Wie sich das Ganze in die bisherigen Geschichten einfügen wird, werden wir am 19. Mai erfahren.

https://www.the-witcher.de/media/content/Ciri3_s.jpg

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben