The Witcher 3: Die Witcher-Musik

geschrieben von meditate am 18.04.2015, 10:00 Uhr

Der russischen Seite Playground.ru gab der Komponist der Musik zum Witcher ein Interview. Marcin Przybyłowicz, Komponist und musikalischer Leiter des Spiels, ist im Unternehmen seit den Tagen von The Witcher 2: Assassins of Kings beschäftigt. Anders als im 2. Teil wird sich aber die Musik in Wild Hunt wieder stärker an die Musikführung des 1. Teils orientieren. Diese Ähnlichkeit entsteht durch das musikalische Konzept. Beispiele:

Anders als im 2. Teil, in dem es mehr um große Politik ging, wird es im 3. Teil der Reihe darum gehen, dass Geralt liebgewordene Freunde finden und retten muss. Es geht also wieder mehr um seine ganz individuelle Geschichte.

Hier das Beispiel aus dem neuen Witcher:

Und wieder haben wir Elemente der Folklore aus Polen, der Ukraine, aus Russland und auch ein bisschen aus Ungarn genutzt und gemischt mit skandinavischen und irischen und schottischen Elementen. Eine dritte Quelle sind aber auch populäre Werke wie "Game of Thrones", die uns inspiriert haben.

All das ist im Team mit vielen Musikern entstanden, die die Arbeit beeinflusst und inspiriert haben. Mit "Percival" zeichneten wir viele Einspielungen mit realen historischen Instrumenten auf.

Die Menschen in dieser Gruppe waren echte Experten auf ihrem Gebiet, so dass wir mit ihnen Kontakt aufnahmen und sie fragten, ob sie zu einer Zusammenarbeit bereit wären. Sie sagten zu uns: "Und warum nicht? Lassen Sie uns gemeinsam einen coole Sache machen!" Am Ende hat es funktionierte. Meiner Meinung nach, funktionierte es perfekt.

Während der Aufnahme des Soundtracks haben wir eine Menge von nicht ganz gewöhnlichen, alten Instrumente. Eines ist der Saz - ein türkisches Volksinstrument mit einer eher ungewöhnlichen Klangfarbe. Diese Laute mit einem langen Hals, hat einen sehr scharfen, deutlichen Klang.

Wir haben uns buchstäblich für einige Tage im Studio eingeschlossen und experimentiert. Dabei haben wir festgestellt, dass wir nicht Note für Note spielen konnten, sondern unbedingt frei improvisieren mussten, um diese besondere Seele des Spiels einzufangen.

Das Wichtigste in jedem "Hauptthema" - scheint mir, ist die Melodie. Diese Spuren sind in bestimmten Bereichen sehr wichtig. Sie soll eine unvergessliche, emotionale Melodie sein. Gleichzeitig sollten diese Töne dem Charakter dienen oder dem Ereignis, dem er zugeordnet ist. Zum Beispiel bei der Erstellung des Hauptthemas Wilde Jagd war sehr wichtig, es so zu machen, dass es den eigentlichen Gegenstand des Spiels erfüllt, aber auch flexibel genug sein, dass wir diese Melodie in einer Vielzahl von Situationen nutzen können.

Noch Videos zur Veranschaulichung. Der Artikel ist sehr lang und es lohnt sich, ihn im Original zu lesen.

und hört euch auf jeden Fall die Musikbeispiele an. Es wird euch umhauen!


Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben