The Witcher 3: The Witcher 3: Hearts of Stone - erste Testberichte

geschrieben von Rapptor am 10.10.2015, 11:00 Uhr

Nur noch wenige Tage, dann erscheint endlich die erste große Erweiterung zu TW3.
Die Presse hat schon fleißig getestet und ist voll des Lobes.

https://www.the-witcher.de/media/content/News_TW3_DLC_HoS_2.jpg

Nachfolgend 4 Fazite von namhaften Spielseiten. Es lässt sich nicht abstreiten, dass Hearts of Stone definitiv als sehr gelungen aufgefasst wurde. Aber lest selbst.

Die PC Games vergibt eine ordentliche Wertung von 88%.

Bereits beim Hauptspiel habe ich meinen Hut vor CD Projekt gezückt, daher muss heute mal eine stinknormale Top-Wertung als Lob reichen: Besten Dank nach Polen für dieses schöne Add-on! Die spannende Geschichte rund um den mysteriösen Gaunter O'Dim hat mich von Anfang bis Ende prima unterhalten und mich mehr als einmal mit ihren abwechslungsreichen Aufgaben überrascht. Besonders gut gefällt mir, dass die Autoren zwar einerseits verdammt düstere Geschichten inszenieren, dabei aber auch der Humor nicht zu kurz kommt - Hearts of Stone hätte unter Sapkowski sicher eine klasse Kurzgeschichte abgegeben. Neben der starken Story, den deutlich besseren Bosskämpfen und den gut ausgearbeiteten Figuren (Shani!) überzeugt auch das Gesamtpaket: ein paar neue Items, Quests, Gebiete und Gegnertypen, dazu der Runenschmied als neuer Handwerker - alles in allem ist das eine runde Mischung, die schon jetzt große Lust auf das nächste Add-on macht.

Die Gamestar sieht das offenbar ähnlich und vergibt 87%

Wenn wir Umfang und Preis mal kurz ausklammern, macht einen guten DLC für mich aus, dass ich darin etwas erlebe, das ich im Hauptspiel so nicht erlebt habe.
...
Unterm Strich erinnert mich Hearts of Stone an den Mass-Effect-2-DLC Versteck des Shadow Broker: Ich treffe eine alte Liebe wieder (Shani/Liara), erlebe coole Quest-Ideen (Hochzeit/Verfolgungsjagd auf Illium) und kämpfe an interessanten Schauplätzen (Spukhaus/Außenhülle eines Raumschiffs). Nur: Hearts of Stone ist größer. Und damit Klammer zu, Umfang und Preis spielen eben doch eine Rolle: Für zehn Euro kann man hier überhaupt nichts falsch machen.

Gamestar

Auch gamersglobal war recht angetan und nennt HoS "eine exzellente Dreingabe "

Nachdem ich bereits vor einigen Tagen Hearts of Stone stundenlang anspielen konnte, war eigentlich schon klar, dass dieses Addon kein Reinfall werden würde. Trotzdem bin ich jetzt noch zufriedener, als ich erwartet hätte. Denn gerade die späteren Storyquests sind richtig toll gemacht und verfügen (auch wenn eine davon im Ansatz klar von einer Quest aus TES - Oblivion inspiriert ist) über genau die Art von kreativem Design, wie ich mir das bei einem solchen Rollenspiel wünsche.

gamersglobal

Und dann war da noch Gameswelt:

CD Projekt RED liefert uns für weniger als 10 Euro eine wunderbare abwechslungsreiche Geschichte mit vielen Facetten. Düstere, atmosphärische Passagen wechseln mit skurrilem Humor, rabiater Action und Entscheidungen weit jenseits jeglichen Schwarz-Weiß-Denkens. Ein Pflichtprogramm für jeden Witcher-Fan, das sehr viel Appetit auf die zweite Erweiterung im kommenden Jahr macht. Einfach geil.

Gameswelt

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie sehr freut ihr euch auf die erste große Erweiterung?
12? Wir auch! :)

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben