The Witcher 3: Andrzej Sapkowski sauer auf amerikanische Verläge

geschrieben von Untitled am 09.10.2016, 14:44 Uhr

https://www.the-witcher.de/media/content/Andrzej_Sapkowski.jpg

Andrzej Sapkowski, der Schöpfer des Witcher-Universums, ist sauer. Aber nicht, wie so manches Medium berichtet, über den Erfolg der Spielereihe zu seinem Hexer Geralt, sondern über die amerikanischen Verleger, die ungefragt seine Bücher mit Grafiken der Spielereihe ergänzen und dadurch seiner Meinung nach der Eindruck entstehen lassen, er habe die Bücher nach dem Erfolg der Spiele geschrieben und liefere "nur eine Vorgeschichte zu der Spielereihe".

Sapkowski, der zwar kein großer Fan der Spiele ist, freut sich über deren kommerziellen Erfolg - zumal dieser auch seinen Werken zugute kommt und seiner schon 12 Jahre alten Buchreihe neue Leserschaft beschert. Wie er in einem Interview mit politiyka.pl berichtet, hat er allerdings keine rechtliche Handhabe gegen die amerikanischen Verlage, um sein geistiges Eigentum zu schützen und eine ungewollte Vermischung zu verhindern. Kern des Problems ist, dass er Angst davor habe, seine Bücher würden in einen Topf mit der besonders in den USA weit verbreiteten "Büchern zu Spielen" geworfen werden, deren Qualität meist alles andere als literarisch sei.

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben