Presseberichte

GWENT/Thronebreaker GWENT/Thronebreaker
The Witcher The Witcher
The Witcher 2 Enhanced Edition PC/Xbox The Witcher 2 Enhanced Edition PC/Xbox
The Witcher 2: Assassins of Kings The Witcher 2: Assassins of Kings
The Witcher 3: Wild Hunt The Witcher 3: Wild Hunt
     The-Witcher.de-Artikel The-Witcher.de-Artikel
The Witcher Enhanced Edition The Witcher Enhanced Edition

Seite / Datum Leseprobe
gamescom 2019 - Wir haben den Switcher für euch angespielt!
20.08.2019
Deutsch
The Witcher 3: Wild Hunt mit seinen beiden Addons Hearts of Stone und Blood and Wine gilt zurecht als Meisterwerk und beehrt ab 15.10.2019 (wir berichteten #1 und #2) erstmals auch eine Nintendo-Konsole. Wir haben uns für euch die Switch-Version angeschaut und verraten euch, für wen die Version etwas ist und wer vielleicht doch besser auf eine andere Version ausweicht.
gamescom 2017 - Nachschlag
30.08.2017
Deutsch
Auch auf der diesjährigen gamescom waren wir wieder für euch vor Ort und möchten euch im folgenden Artikel nun einen kleinen Überblick über alles Wichtige zu GWENT und The Witcher geben. Oben drauf gibt es auch noch Fotos direkt aus der Business Area von CD PROJEKT REDs eigenem Stand von unserem werten Kollegen ArthusoKD M.W..
The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine-Review
13.07.2016
Deutsch
Die Witcher 3-Saga gipfelt nach dem Hauptspiel und Hearts of Stone mit Blood and Wine in ein fulminantes und märchenhaftes Finale. Doch was erwartet Spieler im Herzogtum Toussaint nach dem bereits brillanten Hauptspiel und Hearts of Stone? Einen Einblick darüber gaben wir euch bereits in unserer Video-Preview kurz nach Release von Blood and Wine. Hier soll es nun um die Dinge gehen, die in diesem Zwischenfazit noch nicht angesprochen oder nur angeschnitten wurden.
The Witcher 3: "Blood and Wine" - wir haben es für euch angespielt!
10.05.2016
Deutsch
Ende April 2016 lud uns CD Projekt zum Anspielen von „Blood and Wine“ nach Berlin. Wir durften dort die bislang letzte Erweiterung zum Erfolgsspiel „The Wicher 3: Wild Hunt“ für einige Stunden ausprobieren. Was wir dabei erlebt, erfahren und gesehen haben, möchten wir gern mit euch teilen.
Gwint - Entstehung und Perspektiven
15.04.2016
Deutsch
Wir haben es kennen und lieben gelernt: Gwint - Das wohl beliebteste und wohl auch süchtig-machendste Minispiel der jüngeren Videospiel-Geschichte. pcgamer.com hat sich einmal intensiver mit dem Sammelkartenspiel befasst. Wir ebenso.
Interview mit Komponisten - Blood and Wine und die Witcher-Soundtracks
25.02.2016
Deutsch
Bei den Kollegen von GamePressure erschien neulich nicht nur ein sehr ausführliches, sondern auch sehr lesenswertes Interview mit dem Komponisten Marcin Przybylowicz, der unter Anderem den wundervollen Soundtrack zu The Witcher 3: Wild Hunt beisteuerte und nun auch die Musik für Cyberpunk 2077 komponieren wird - ein paar erste Entwürfe seien bereits gemacht.
The Witcher 3: Wild Hunt - Hearts of Stone-Review
02.11.2015
Deutsch
The Witcher 3: Wild Hunt konnte uns bereits begeistern. Kann die erste kostenpflichtige Erweiterung „Hearts of Stone“ da mithalten?

Zumindest lesen sich die Eckdaten des ersten von zwei Addons durchaus vielversprechend: Rund 10 Stunden neue Abenteuer, ein Wiedersehen mit unserer rothaarigen Lieblingsidealistin Shani sowie eine Gebietserweiterung der bereits ohnehin riesigen Spielwelt um die Region nördlich von Oxenfurt beziehungsweise nordöstlich von Novigrad samt neuen Quests und Charakteren. Ach ja, ein paar neue Rüstungssets sowie Gwint-Karten sind natürlich ebenfalls mit von der Partie. Und dann gibt es da ja noch den neuen Runenschmied, der dem aus dem Hauptspiel doch etwas seichtem Charaktersystem noch etwas mehr Würze verleihen soll.

Wir versuchen nachfolgend etwas Licht ins Dunkel zu bringen, ob dieses Vorhaben den Entwicklern tatsächlich gelungen ist.
CD Projekts Zukunftspläne - Gründe für den Erfolg der Witcher-Reihe
11.09.2015
Deutsch
Mit dem Erscheinen der Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine (geplant für das erste Halbjahr 2016) läuft Ende 2015 die 2011 beschlossene Strategie von CD Projekt aus. In einem Video der letzten Pressekonferenz, das gestern (08.09.2015) erschienen ist, verweist Adam Kiciński auf die Bekanntgabe eines Planes für die kommenden Jahre im März 2016.
Interview mit Fabian Mario Döhla von CD Projekt RED
01.09.2015
Deutsch
Fabian ist Studio Communications Manager GSA (Germany, Switzerland, Austria) bei CD Projekt RED und damit unter anderem für das Marketing und die PR sowie für Events und Messen in Deutschland, der Schweiz und Österreich verantwortlich.
The Witcher 3: Wild Hunt - Review
26.07.2015
Deutsch
CDPR hat es geschafft und seine Versprechungen gehalten die storygetriebene Erfahrung der Vorgänger mit einem Open-World-Spiel zu paaren. Herausgekommen ist dabei ein Spiel, dass trotz seiner enormen Freiheit auch mit einer erstklassigen und mitreißenden Story sowie vielseitigen und interessanten Nebenquests und Charakteren zu beeindrucken weiß. Dass die Entwickler trotz der Masse an Quests aber nicht die Qualität außer Acht gelassen hat, wird nicht nur an den vielen teils versteckten Details in der Spielwelt und den Quests überdeutlich, sondern auch in der wunderschön gestalteten Welt, die immens viel zu Entdecken bereithält. Die Liebe zum Detail ist überall spürbar. Denn anders als man bei der schieren Größe der Spielwelt vielleicht glauben könnte, verstehen es die Entwickler uns immer wieder von der Aufgabe, die wir eigentlich verfolgen, abzulenken. Sogenannte POI (Points of interest) gibt es also genügend. Was CDPR in The Witcher 3 außerdem sehr gut gelingt, ist es, ein Mittendrin-Gefühl zu vermitteln. Wir sind Geralt von Riva. Wir entscheiden wohin wir reisen, wem wir helfen und gehen dem normalen Tagwerk eines Hexers nach.
Sapkowski über Wiedźmin, Fantasyfilme und die Abneigung gegen Fantasy
09.06.2015
Deutsch
Als Liam Neeson einmal gefragt wurde, wer Jedi-Ritter seiner Meinung nach in Wirklichkeit seien, antwortete er kurz: Schlichter. Im Fall von Wiédzmin erscheint die Antwort nicht so einfach. Zu Geralts Opfern gehören öfter Menschen - menschliche Bestien als Monster.
Möchten Sie versuchen, eine eigene Definition für Hexer aufzustellen?
Das Gamefest 2015
12.05.2015
Deutsch
Am 23. April fand im Kino International in Berlin die Eröffnung des Gamefests 2015 statt, dessen Highlight eine Vorführung des Spiels The Witcher 3 auf der großen Leinwand durch den Let's Player Pietsmiet darstellte.
DiamondDove und Orkrist waren für euch vor Ort, um sich von dem Hexerwerk ein eigenes Bild zu machen und euch die Impressionen dieses Abends vermitteln zu können.
Die Lokalisierung von The Witcher 3: Wild Hunt - Zu Besuch bei den G&G Tonstudios
05.05.2015
Deutsch
The Witcher 3 hat die Zielgerade der Entwicklung eingeschlagen. Schließlich soll es nun nach zwei Verschiebungen am 19. Mai 2015 endlich soweit sein und erscheinen. Die Arbeiten an den deutschen Sprachaufnahmen begannen jedoch bereits im Frühjahr des Jahres 2014. Am 6. März 2014 hatten wir die Gelegenheit einen Tag lang in den G&G Tonstudios dabei zu sein und einmal hinter die Kulissen zu schauen. Jetzt ist es soweit und wir können euch davon berichten.
Ausführliches Interview mit Andrzej Sapkowski
03.04.2015
Deutsch
Als er Mitte der 80er Jahre die erste Geschichte zu Wiedźmin schrieb, hatte er nie vermutet, dass fast dreißig Jahre später seine Werke zu den am häufigsten übersetzten polnischen Fantasybüchern (nach Stanislaw Lem) gehören würden.
Dass der von ihm erschaffene Hexer auf den Seiten von Comics und in Computerspielen, die überall auf der Welt verkauft werden, beginnt, sein eigenes Leben zu führen.
The Witcher 3: Wild Hunt - Event-Bericht zur Anspielsession
12.03.2015
Deutsch
The Witcher 3 wird der Oberhammer!

Das ist jedenfalls unser ehrlicher bisheriger Eindruck vom Spiel. Eigentlich dürften wir diese Zeilen gar nicht schreiben, katapultieren wir damit die ohnehin schon riesigen Erwartungen an das Spiel wahrscheinlich in ungeahnte Höhen. Aber Tatsache ist nun mal, dass uns das Spiel wirklich beeindruckt hat. Sei es die Grafik und das grandiose Art-Design, die Inszenierung, das Gameplay, die Dialoge, die Musik oder die Quests. Bei unserer kürzlichen Anspielsession stimmte es einfach. So sehr sogar, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten und nun umso mehr auf den 19. Mai hinfiebern.
Über The Witcher 3 und die Bücher Sapkowskis
02.03.2015
Deutsch
Ein Interview mit Karolina Stachyra, einer Drehbuchautorin von CD Projekt , geführt von cdblog
Interview über Produktionskosten von The Witcher
07.02.2015
Deutsch
In einem Interview in der Sendung „Ludzie gospodarki“ (dt: Menschen der Wirtschaft) des Radiosenders PR24 (Polskiego Radia 24), sprach Adam Kiciński, der Chef von CD Projekt, über die Verlegung des Erscheinungsdatums von The Witcher 3, die Produktionskosten des Spiels, die Entwicklungsgeschwindigkeit des Computerspielmarktes und polnische Exportprodukte im Allgemeinen.
Interview mit Len De Gracia
01.02.2015
Deutsch
Am 26. Januar veröffentlichte das polnische Internetportal onet.pl ein Interview mit der für CD Projekt RED arbeitenden Grafikerin Len De Gracia.
Für The Witcher 3 liegen ihre Hauptaufgaben in der Gestaltung der Umgebung. Womit sie sich sonst noch beschäftigt, wie sie versucht hat, sich in das Szenario einzufühlen und welche historischen Epochen und Schauplätze das Spiel inspiriert haben, könnt ihr in dem Interview erfahren!
Unter der Lupe: Screenshots/Artworks zur Bestätigung von Ciri als zweiten spielbaren Charakter
16.12.2014
Deutsch
Nachdem Ciri nun auch ganz offiziell als zweiter spielbarer Charakter bestätigt wurde, reicht CD Projekt RED nun auch noch ein paar sehr stimmungsvolle und interessante Screenshots sowie Artworks nach.

Einige von ihnen geben jedoch mehr her, als man auf den ersten Blick zunächst vermuten würde.
The Witcher 3-Preview zur Gameplay-Präsentation auf der gamescom 2014
14.08.2014
Deutsch
Geralt ist gerade zurück von einer großen Jagd. An seinem Sattel hat er eine mächtige Trophäe den Greifen Kopf hängen. Er befindet sich gerade auf dem Weg in die größte nordische Stadt Novigrad. Novigrad ist die größte Stadt in dem Spiel, sie ist der Mittelpunkt, früher oder später wird der Hexer immer wieder hierhin zurückkehren müssen.
„The Sword Of Destiny“-Trailer-Analyse (Teil 2/2)
14.06.2014
Deutsch
Heute folgt der zweite Teil der Analyse zum E3-Trailer THE SWORD OF DESTINY.
„The Sword Of Destiny“-Trailer-Analyse (Teil 1/2)
07.06.2014
Deutsch
Herzlich willkommen zur ersten The-Witcher.de Trailer-Analyse! Heute schauen wir uns den E3 2014-Trailer THE SWORD OF DESTINY ganz genau an.
Zusammengefasst: Neue Einblicke von The Witcher 3 aus der GameStar
22.12.2013
Deutsch
Gamestar sprach mit den Game Director Konrad Tomaszkiewicz von CD Projekt RED. Wir bringen euch näher, was die Gamestar alles in Erfahrung gebracht hat, was die Entwickler beschäftigt und was uns bei The Witcher 3 erwarten wird.
Wie wir es schon von den Entwicklern gewohnt sind, wollen sie nicht zu viel verraten.
Ausgaben und Inhalte des Witchers Journal
08.07.2013
Deutsch
Die Zeitschrift zum Witcher RPG

http://www.witchers-journal.de
Die Neuerungen in The Witcher 3: Wild Hunt im Überblick
23.02.2013
Deutsch
Im Laufe der Titelstory-Preview in der PC Games 03/2013 werden viele Änderungen und Verbesserungen im neuen Hexerabenteuer genannt, welche sämtliche Spielaspekte betreffen.

StartseiteTeamImpressumNach oben