Nach Angaben von CD Projekt Red soll der holprige Zustand von Cyberpunk 2077 nicht für den Wechsel der Engine verantwortlich sein.
Auf einen Release Event gaben CTO Pawel Zawodny, Game Director Jason Slama und Art Director Jakub Knapik andere Gründe an.
Die Arbeit soll beim Entwerfen und Gestalten einer Open World deutlich erleichtert werden.
Jakub Knapik beschreibt die Engine als "Werkzeugkasten voller Features, bei der die Lösungen für auftretende Probleme bereits bekannt und zugänglich seien. Das Team hätte damit die Chance, sich an vielen neuen Sachen zu probieren."
Zudem profitiert CD Projekt Red davon das die Unreal Engine weltweit bei zahlreichen Entwicklerstudios im Einsatz ist.
Weiter erläutert Jakub Knapik das die Arbeit am neuen Witcher von unterschiedlichsten frischen Perspektiven profitiert und insgesamt wesentlich agiler ausfällt.
Zudem spielt CD Projekt Red in die Karten das mit Unreal Engine 5 besonders realistische Umgebungen produzieren lassen.