Interview über Produktionskosten von The Witcher

zur Quelle

In einem Interview in der Sendung „Ludzie gospodarki“ (dt: Menschen der Wirtschaft) des Radiosenders PR24 (Polskiego Radia 24), sprach Adam Kiciński, der Chef von CD Projekt, über die Verlegung des Erscheinungsdatums von The Witcher 3, die Produktionskosten des Spiels, die Entwicklungsgeschwindigkeit des Computerspielmarktes und polnische Exportprodukte im Allgemeinen.

https://www.the-witcher.de/media/content/kicinski.jpg

Die Ursache für die Verlegung von The Witcher 3 von Mitte Februar auf Mai, sieht Kiciński in der Überarbeitung des Spiels mit dem Ziel der Perfektionierung. The Witcher 3 sei das bisher wichtigste Spiel in der Geschichte von CD Projekt und habe wichtige Erwartungen zu erfüllen. Es wäre schade, wenn das Spiel nicht bis auf jedes Detail perfekt werden würde.

Während Obamas Aufenthalt in Polen überreichte ihm der damalige polnische Ministerpräsident Donald Tusk The Witcher 2 sowie einige „Wiedzmin“-Romane Sapkowskis, die die Vorgeschichte des Spiels darstellen. Alleine diese Geste verdeutlicht den hohen Stellenwert der Computerspielbrache für Polen allgemein, speziell die Bedeutung von The Witcher.
Der globale Markt der Computerspiele entwickelt sich in atemberaubender Geschwindigkeit mit einem jährlichen Wachstum von 10%. Die globale Größe wird auf 80 Mrd. US-Dollar geschätzt und es sind keine Anzeichen auf eine Verminderung dieser Zahlen zu erkennen.
So entwickeln sich Chancen für neue Produktionen und somit für neue Produzenten: vor allem für junge Leute – auch aus Polen.
Viele Produzenten kommen in der auf Wissen und Innovation basierenden Branche gut zurecht:
Wie in einem früheren Artikel erwähnt, sind die „Wiedzmin“-Reihe Sapkowskis und die Witcher-Spiele CD Projekts nicht nur aufgrund der Identitätsfindung, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht gesehen, wichtig für Polen.

Bisher wurden 8 Mio. Exemplare der gesamten Witcher-Reihe legal verkauft – illegal heruntergeladen wurden, laut Kiciński, ebenfalls 8 Mio. Exemplare.
Auch sieht er noch viel Potential: Denn für einen Weltbestseller seien 20-30 Mio. verkaufte Exemplare selbstverständlich.
„Was kostet die Produktion eines Computerspiels“, fragt ihr euch?
Laut Kiciński ist ein Budget bis zu 500 Mio. US-Dollar möglich. Für The Witcher 3 sind die gesamten Produktionskosten zwar unbekannt, aber schon alleine das Marketing-Budget beträgt 35 Mio. US-Dollar. Auf die Frage, wie hoch nun die Kosten für The Witcher 3 seien, kam die Antwort, dass weniger als 100 Mio. US-Dollar möglich wären.
Die Bekanntgabe der Produktionskosten sei eine Verkaufsstrategie: Die Spieler sollen nicht denken, dass die Produktion zu „billig“ sei.
Ein Rückblick zeigt uns, dass die Produktionskosten für The Witcher 2 60-70 Mio. Zloty ( etwa 17-19 Mio. US-Dollar) betrugen.

Wenn ihr euch gerne über dieses Thema mit anderen Usern austauschen möchtet, seid ihr hier herzlich Willkommen!


StartseiteTeamImpressumNach oben