The Witcher 2 Preview auf der E3

Didi Cardoso von Gamer's Intuition (eine Art "Zockerweibchen" Webseite in den USA) hatte eine Einladung von Tomasz Gop, Karol Zajączkowski und Tom Ohle erhalten für eine Präsentation zu "The Witcher 2: Assassins of Kings" auf der E3 im Juni 2010.

Anstatt von Screenshots haben wir dieses Mal dieser Preview Fotos von der Präsentation hinzugefügt – für ein wenig Messeatmosphäre. Auch wenn Tom Ohle, Tomasz Gop und Karol Zajączkowski auf dem Gruppenbild recht entspannt aussehen, hatte das CDPR Team ein volles Programm: alle dreißig Minuten eine Präsentation.

Preview Zusammenfassung
Ein weiteres Mal marschieren Geralt, Triss und Vernon Roche im ersten Kapitel durch den Wald im Grenzgebiet von Temerien und Aedirn bis die Gruppe auf den Scoia'tael Rebellenführer Iorweth und seine Männer stoßen. Hier muss Geralt eine Entscheidung treffen und der Spieler kommt das erste Mal mit dem Entscheidungssystem in Kontakt, bei dem er unter Zeitdruck handeln muss.

In anschließenden Kampf zwischen den Elfen und der Gruppe glänzt Geralt gleich mit den Fähigkeiten des neuen Kampfsystems. Ein Angriff ist jetzt nicht mehr eine Sequenz von mehreren Hieben, die nicht unterbrochen werden darf. Eine Angriffssequenz besteht nun aus mehreren Elementen, bzw. "Handlungsabschnitten": Der Hexer kann beliebig kombinieren zwischen starken und schnellen Hieben, Hexer-Zeichen und gleichzeitig in die Defensive gehen durch Blocken von gegnerischen Schlägen; zum Gegenangriff übergehen, in Deckung gehen oder zur Verwunderung des Gegners akrobatisch wegrollen, um im nächsten Moment anzugreifen – alles ohne die "Kampfhandlung" zu unterbrechen. Für Spieler, die nicht so auf Metzeleien stehen, bietet der leichte Schwierigkeitsgrad Konfliktlösungen ohne (viel) Gewaltanwendung.

In Flotsam, dem Handelsposten am Pontar ist ebenfalls eine der Neuerungen in "The Witcher 2" zu sehen – die Bewohner kommen aus der Konformität ihres Clone-Daseins aus dem ersten Teil heraus und haben ein individuelles Eigenleben. Sie registrieren die Neuankömmlinge und merken sich, was Geralt tut. Kreuzen sich die Wege des Hexers und einem der hier anwesenden NPCs, wird diese spätere Begegnung beeinflusst von dem, was Geralt in Flotsam gemacht hat. So kann dieser NPC Geralt später helfen oder sich gegen ihn wenden. Dabei ist es egal, ob Geralt damals eine "richtige" oder "falsche" Entscheidung getroffen hat. In "The Witcher 2: Assassins of Kings" gibt es wieder keine "gut" oder "böse" Differenzierungen.

Eine Option, um Rittersporn und Zoltan vor dem Erhängen zu retten, ist eine Prügelei (es gibt wieder Faustkampf). Dieser Entscheidungsweg ruft einen neuen Charakter auf den Plan: Bernard, den Dorfvorsteher. Von ihm hört Geralt das erste Mal von Tentadrake, dem Bossgegner in Akt 1. Je mehr Geralt über die Kreatur in Erfahrung bringt, desto besser kann er es bekämpfen, wenn er die Schwachstellen des Feindes kennt. Diese "Nachforschungsarbeiten Know your enemy" sind ein wesentlicher Bestandteil in "Assassins of Kings". So ist Tentadrake eine ziemlich alte und schwächelnde Kreatur, die an den Tentakeln sehr verwundbar ist.

Bossmonsterkämpfe bestehen aus mehreren Phasen, die der Spieler herausfinden und aktivieren muss. Hackt Geralt dem Ungeheuer den ersten Tentakel ab, wird die alternde Kreatur vor Wut noch einmal zur Bestie, schlägt wild um sich und trifft dabei eine nahe liegende Ruine. Ein Hinweis für den Spieler, die Ruine in den Kampf einzubeziehen (nächste Phase). Wenn Geralt kurz darauf die Ruine erklimmt, wird dem Spieler demonstriert, wie geschmeidig der Hexer im zweiten Teil Hindernisse überwinden und erklettern sowie von Felsvorsprüngen u. ä. springen kann.

Eine weitere Unterstützung im Kampf gegen Tentadrake ist eine Zauberin aus der Umgebung. Sie errichtet eine magische Barriere hinter dem Monster, so dass es nicht nach hinten ausweichen kann.
Im Bosskampf gegen Tentadrake gibt es Quicktime Events (QTE). Einmal wenn Geralt vom klebrigen Rotz der Kreatur getroffen wird und sich aus dem Schleim befreien muss. Ein weiteres Mal wenn es Geralt gelingt, auf einen der Tentakel zu springen und darauf einschlägt, um die Kreatur dazu zu bringen, sich in Richtung der Ruinen zu bewegen.


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