Der angekündigte Patch ist endlich verfügbar und wird auf der offiziellen Seite zum Download angeboten! Über den Inhalt des Patches haben wir bereits berichtet, nun folgen einige weitere Informationen.
Patchnotes v. 1.1
Zum einen werden verschiedene Ausgaben des Patches angeboten, jeweils einen für die russische, ungarische, tschechische und die polnische Ausgabe des Spiels. Die von Atari.com heruntergeladenen TW2-Kopien kriegen einen eignen Patch, ebenso die Gog-Version; die Steam-Ausgabe wird über den Steam-Autopatcher aktualisiert. Alle anderen Ausgaben benötigen den internationalen Patch.
Alle Patch-Ausgaben können auf thewitcher.com heruntergeladen werden, mit Ausnahme des GoG-Patches - dafür muss man auf die GoG-Webseite wechseln.
Den für die deutsche Version relevanten internationalen Patch könnt ihr übrigens direkt von the-witcher.de herunterladen! Wechselt dazu in unsere Downloadsektion oer folgt diesem Link.
Installiert man The Witcher 2 erneut oder zum ersten mal, gelten andere regeln: hier wird Patch 1.1 während der Installation automatisch heruntergeladen. Es entfernt das DRM-System, so dass man einfach irgendetwas in das Eingabefeld eingeben kann, wenn nach dem Aktivierungscode gefragt. Funktionniert der Autoupdater nicht, so muss man eine zweite Ausgabe des Patches - die wohl auch den Day-0-Patch enthält - manuell herunterladen und ausführen. Diese Sonderausgabe ist ebenfalls auf der Patchseite von thewitcher.com erhätlich, und zwar weiter unten, ab dem Absatz "2. If you are installing the game for the first time or re-installing it, the game will automatically patch online to version 1.1 during installation."
Auch hier gilt wieder: verschiedene Ausgaben des Spiels, verschiedene Ausgaben des Sonderpatches. Hier müsst ihr nach der für euch geeigneten suchen.
Die Entfernung des DRM-Systems bedeutet gleichzeitig, dass die Installation des Spiels nicht mehr auf 5 PCs beschränkt ist. In einer Newsmeldung zum Patch bekräftigt Adam Badowski (CD Projekt RED Development Director) die Meinung von CDPR zum Thema DRM:
Unser Ziel ist es, Fans und Verbraucher glücklich zu machen und sie zu dafür belohnen, dass sie unser Spiel kaufen. Das DRM-System passt nicht zu unserer Philosophie, da es zu Hürden für die Besitzer legaler Kopien führen kann. Unser Herangehensweise gegen Piraterie ist eine höherwertige Ausstattung der legalen Ausgabe. Das bedeutet, das sie in allen Aspekten höherwertig zu sein hat: unproblematischer zu installieren und zu benutzen, mit vollem Support und mit Zugang zu zusätzlichen Inhalten und Dienstleistungen. Drum dachten wir, dass das DRM zu behalten vor allem unsere legitimen Benutzer schädigen würde. Dies ist komplett im Einklang mit dem, was wir vor der Veröffentlichung von The Witcher 2 gesagt haben. Wir waren der Meinung, dass DRM nötig sei um zu verhindern dass das Spiel vor der Veröffentlichung raubkopiert und verteilt würde. Dieser Zweck wurde erfüllt, daher sind wir erfreut dass unsere Benutzer nun volle Freiheit in der Benutzung des Spiels genießen können.
Des Weiteren sei der Performance-Nachteil DRM-behafteter Kopien des Spiels (bis zu 30% geringere Framerate) gegenüber der DRM-losen GoG-Version ein weiteres Signal dafür gewesen, das DRM zu entfernen. "Die Qualität der Gameplayerfahrung unserer Kunden ist unsere Priorität Nummer eins!"
Der Patch sei ebenfalls wichtig wegen der Überwindung technischer Hürden bei der Installation und der Aktivierung, so Badowski. Er versichert außerdem weiteren Post-Release-Support. Spieler, die weiterhin Probleme haben können erwarten, dass diese ebenfalls bald gelöst werden. Sie überprüfen kontinuierlich das Feedback und die Anliegen ihrer Fans und werden dem Spiel neue Funktionalitäten und Verbesserungen hinzufügen, um sicherzugehen dass die Spieler das größte Vergnügen aus The Witcher 2 ziehen können.