The Witcher 2: Assassins of Kings DRM Policy

The Witcher 2 - Zum Thema Kopierschutz

Vor ungefähr einer Woche veröffentlichten CD Projekt Red in den offiziellen Foren ihre interne DRM Politik:


  1. Wir glauben, dass der erste Weg positive Verkaufszahlen zu erreichen, ist das richtige Verhältnis zwischen Preis und Qualität aufzustellen. Unserer Meinung nach, ist es wichtiger die ehrlichen Käufer zu belohnen, als die Raubkopierer zu bestrafen.

  2. Kopierschutz darf nicht den Gebrauch von legal erworbenen Kopien behindern. Genauer gesagt:

    • Spiele, die keine Internetverbindung aus spieltechnischen Gründen benötigen, sollten keine Internetverbindung während des normalen Gebrauchs erzwingen.

    • Installationszahlen sollten in keinster Weise limitiert werden, weder als Überwachung der Zahl von wiederholten Installationen auf einem System, noch hinsichtlich der Zahl an Systemen, auf denen das Spiel installiert werden kann.

    • Eine Registrierung des Spiels im Internet ist nur dann empfehlenswert, wenn der Entwickler kostenlose DLC's oder andere Dienste per Internet bereitstellt.

    • Traditionelle Formen des Kopierschutzes, wie beispielsweise DVD-Überprüfung oder Seriennummern, sind akzeptabel und liefern höchste Stabilität und Verlässlichkeit.



  3. Jeder Patch und jedes Update sollte kostenlos erreichbar sein, als zusätzlicher Dienst für Konsumenten mit erworbener Originalversion. Kostenpflichtig dürfen nur komplett neues Material und komplett neue Inhalte für mehr Spielzeit sein.
  4. Interne

Unser oberstes Ziel ist es unseren Kunden positives und zufriedenstellendes Spielvergnügen zu liefern. Wir streben immer danach unseren Prinzipien treu zu bleiben und Lösungen zu finden, die es uns ermöglichen effektiv in der Spieleindustrie zu agieren und unser erklärtes Ziel zu erreichen.

Nun hat Vorstandsvorsitzender Adam Kicinski eine offizielle Stellungnahme zum Thema Kopierschutz gegeben, die im großen und ganzen folgendes besagt: Wir wollen keine drakonischen DRM's, aber der Publisher könnte sie trotzdem verwenden.

Aufgrund der Bedenken der Spieler und der wachsenden Zahl der Spekulationen durch die Medien, haben wir uns entschieden unsere interne DRM Politik offen zu legen. Obwohl wir die Entwickler sind, werden wir keine einseitige Entscheidungen betreffend des Kopierschutzes treffen. Trotzdem sollten unsere internen Regeln und Richtlinien die Spieler beruhigen. Als Entwickler werden wir danach streben, alles im Sinne unserer aktuellen Richtlinien zu tun. Auch möchte ich unseren Fans sagen, dass bislang keine Entscheidungen getroffen wurden ob „The Witcher 2“ einen DRM enthalten wird oder nicht. Treu unserer Richtlinien werden wir unser äußerstes versuchen, Kopierschutzlösungen zu verhindern, die denen das Leben schwer machen, die ihr Spiel legal erworben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Kopierschutz installieren, der Fans irgendetwas vorenthalten wird.

Adam

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