Bericht von der Games Convention '07

The Witcher auf der Games Convention 2007

Erfahrungsbericht und Neuigkeiten

Präsentation durch Michal Madej, Lead Designer bei CD Projekt Red

Neben der Möglichkeit, The Witcher auf 16 PCs bei Atari selbst anzuspielen (Halle 2, E02), wurde das Spiel im geschlossenen Bereich auch von Michal Madej 45 Minuten lang persönlich vorgestellt.
World of Players war für the-witcher.de dabei und ließ sich erklären, was The Witcher ist. Danach wurde uns das atmosphärisch hervorragende fast 7-minütige Intro des Spiels gezeigt, Geralt vorgestellt und anschließend wurden einige Spielszenen ausführlich erläutert.
Thematische Schwerpunkte der Präsentation waren das Kampfsystem und das Entscheidungssystem, in dem es nicht um typische Fragen von „gut“ und „böse“ geht und dessen Effekte mitunter erst bis zu 20 Stunden später im Spielverlauf erfahrbar sind.
Es wurde ein Kampfsystem gewählt, bei dem der richtige Zeitpunkt eines Klicks während eines Angriffs ausschlaggebend ist, weil man den Spieler dazu bewegen will, sich immer auf das Spiel zu konzentrieren und nicht in eintöniges Dauerklicken zu verfallen.

Wirkliche Neuigkeiten wurden während der Präsentation nicht offenbart, da sie vor allem für Journalisten gedacht war, die The Witcher eher weniger gut kennen.
Allerdings erwähnte Michal Madej zwei sehr interessante Dinge, die in bisherigen Veröffentlichungen kaum Beachtung fanden:
Minispiele wie „Würfelpoker“, Wettkampftrinken oder Faustkämpfe in Wirtshäusern dienen nicht nur der Abwechslung und dem Spaß an ihnen, durch sie soll man seine soziale Stellung in der Spielwelt verbessern können, wenn man erfolgreich ist. So soll man einfacher an Informationen und Quests gelangen.
Des Weiteren hat die Entwicklung von zum Beispiel Kampffähigkeiten auch einen sichtbaren Einfluss auf den Kampf. Die Bewegungen Geralts sehen bei fortgeschrittener Charakterentwicklung nicht nur komplexer aus, es werden auch komplett neue Animationen wie Fußtritte integriert. Da Michal Madej die Fähigkeitspunkte sehr schnell verteilte, konnte leider nicht festgestellt werden, ob es für Fußtritte ähnlich dem Abwehren von Pfeilen eine extra Fähigkeit gibt, oder ob Geralt nach genügend Übung von sich aus seine Füße direkt zum Treten einsetzt.

Das Intro wurde von Atari auch in einem extra dafür eingerichteten Kino gezeigt, was noch mal impressiver wirkt und zum mehrmaligen Genießen einlädt.
The Witcher hatte an den PCs zum eigenständigen Spielen noch einige Probleme, die zu Abstürzen führten. Im Vergleich zu einer Version, die schon vor 6 Wochen gespielt werden konnte, hat sich das Spiel aber schon merklich verbessert, so dass zum Release Ende Oktober die Chancen für ein bug-armes, fertig wirkendes Spiel recht gut aussehen.

Die deutsche Version

Eine USK-Einstufung ist noch nicht bekannt. Alle Spiele, die auf der Games Convention gezeigt werden, unterzieht die USK einer Art Vorabkontrolle. Hier bekam die nicht zensierte Version von The Witcher eine Freigabe ab 16 Jahren, mit der Atari The Witcher in Deutschland veröffentlichen möchte. Somit besteht die Möglichkeit, dass in der deutschen Version eventuell gar nichts oder weniger als bisher gedacht zensiert werden muss.


Hier geht es zum Interview.


StartseiteTeamImpressumNach oben