Interview mit Tomek Gop, leitender Produzent von CD Projekt RED

Tomek Gop, leitender Produzent von CD Projekt RED gab am 31. März 2010 ein Interview auf VG247.com über "The Witcher 2: Assassins of Kings". Neben den bereits bekannten Fakten zu einer Veröffentlichung für Xbox und PS3, Veröffentlichungsdatum oder"Rise of the White Wolf" haben wir euch eine Zusammenfassung der Infos erstellt, die in diesem Interview neu sind:

Besonderes Augenmerk legte Tomek Gop auf die hauseigene Engine, die vieles in "The Witcher 2" möglicht macht, was im ersten Teil nicht umsetzbar war oder zu einem Ärgernis wurde – die unsichtbaren Barrieren beispielsweise, gegen die Geralt laufend lief. Hiervon abgesehen haben es die Designer, Animateure und Künstler nun leichter, Ideen umzusetzen ohne die Programmierer um Hilfe anzuflehen, weil dies und jenes nicht machbar ist.
Die Idee für ein "The Witcher 2" wurde übrigens schon ausgebrütet, als noch am ersten Teil gearbeitet wurde. Bereits zu diesem Zeitpunkt war dem Team klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Es war lediglich noch nicht klar, wie all die Ideen umgesetzt werden sollten. Ob Geralt dann seine Haare anders trägt, war damals noch kein Thema. Die Idee ergab sich im Laufe der optischen Umgestaltung und Überarbeitung der Hauptcharaktere. Niemand hat Geralt die Haare zusammengebunden, um die Communtiy zu ärgern. Außerdem – es ist realistischer und praktischer, wenn der Hexer im Kampf die langen Haare als Zopf trägt, als wenn sie ihm die Sicht nehmen.

Umgearbeitet wurden außerdem die Liebesbeziehungen. Klar lässt Geralt auch im zweiten Teil nichts anbrennen. Aber – Sex und Liebe haben im zweiten Teil mehr Bedeutung als ein Zeitvertreib für Sammler und Jäger und ist mehr in den Handlungsablauf eingebunden. Liebesszenen werden nicht durch schemenhafte Wiederholungszenen dargestellt. Damit wollen die Entwickler den Voyeuren allerdings keinen Gefallen tun. Mit dieser neuen Freizügigkeit können CDPR wieder mit der ESRB Zensur aneinander geraten. Trotzdem hoffen die Entwickler, dass sie "The Witcher 2" weltweit einer ungeschnitten Version veröffentlichen können.

Geralts Frisur und Sexabenteuer – "The Witcher 2" hat auch eine Handlung: Der immer stärker werdende Einfluss des Ordens der Flammenrose wurde ausgebremst. Der Orden existiert in seiner bisherigen Form nicht mehr. König Foltest kann sich nun einer mehr privaten Angelegenheit widmen: Die Baronin La Valette (eine Mätresse des Königs, die allerdings verheiratet ist). Foltest bittet Geralt, ihn ein Stück des Weges zum Schloss der Baronin zu begleiten. Eigentlich hat Geralt vor, die Hintermänner des Anschlages zu suchen und zu prüfen, ob es eine Verbindung zu den Hexern gibt (Hauptquest). Aber wer kann die Bitte eines Königs schon abschlagen und der Hexer begleitet Foltest. An dieser Stelle beginnt "The Witcher 2".


StartseiteTeamImpressumNach oben