Bericht zum The Witcher 2-Hands-on Event in Frankfurt am Main

Bericht vom The Witcher 2-Hands-on Event in Frankfurt am Mainhttps://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/namco_s.jpg

Da The Witcher 2 steht kurz vor dem Release steht war Tomasz Gop, Senior-Producer von CD Project Red auf großer Welttournee um den langerwarteten Nachfolger von The Witcher der Öffentlichkeit vorzustellen. Am 21. Februar wurde die deutsche Spielpresse also zu Namco Bandai nach Frankfurt am Main eingeladen um einen ersten Blick zu riskieren. Auch wir von The-Witcher.de waren dabei und freuen euch darüber berichten zu können. https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/zocken1_s.jpgDa wir über das Spiel leider noch nichts erzählen dürfen, müsst ihr vorerst mit einem Bericht über das Event vorlieb nehmen. Mit Stoffel & Sweil hatten auch zwei unserer Mitarbeiter die Möglichkeit am Event teilzunehmen und die Community zu vertreten.


Der Tag begann bei beiden von uns erst mal mit einer Bahnfahrt nach Frankfurt, die wir aber trotz angekündigten Streiks problemlos bewältigen konnten. So trafen wir also um kurz vor 12 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof zusammen um die Lage zu peilen. https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/zocken2_s.jpg Da der eigentliche Event-Termin erst um zwei Uhr nachmittags beginnen sollte, beschlossen wir zuerst im Hotel einzuchecken. Namco Bandai hatte uns im Goldman 25hours untergebracht, ein sog. Themenhotel, in dem jede Etage und jedes Zimmer nach einem bestimmten Thema design sind. So durfte Stoffel bei den alten Römer nächtigen und Sweil den Country-Klängen im „Ring of Fire“ lauschen.

Doch danach machten wir uns direkt auf zu Namco Bandai, die ihren Sitz in einem Industriegebiet im Frankfurter Osten haben. Hier wurden wir sehr freundlichen empfangen, bekamen eine Tasse Kaffee in die Hand gedrückt und durften uns vor einen der zahlreichen Rechner setzen. Etwas später ging es dann los mit einer kurzen Einführung von Tomasz Gop und Michael Röder (PR Manager bei Namco Bandai) zur Demo von The Witcher 2 die wir zu spielen bekommen sollten. https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/bogen1_s.jpg Damit waren wir dann auch die nächsten 4 Stunden beschäftigt, unterbrochen nur von einer kurzen Snack-Pause mit Lachs-Kaviar-Erdbeer-Schnittchen und Kaffee. Mehr zum Spiel erfahrt ihr beizeiten dann natürlich auch bei uns.

Schon in der Ankündigung der Veranstaltung wurde uns ein ganz besonderes Abendprogramm versprochen und nun wurde das Geheimnis endlich gelüftet: Der gesamte Pressetross wurde in einen Reisebus gepackt und machte sich auf den Weg zur Burg Ronneburg wo uns ein echter Hexer-Abend erwartete. Begrüßt wurden wir in der hessischen Kälte dann auch mit einem glühenden Zielwasser, denn vor dem Vergnügen steht die Arbeit und deshalb mussten wir uns zuerst in einem Bogenschieß-Wettbewerb beweisen. Leider haben wir kläglich versagt. (Haben wohl einfach zu wenig Zielwasser getrunken…)

Aber dann ging es endlich ans Essen! Serviert wurde uns folgendes Rittergelage:

  • Goldbraun gebackene Roggenweck mit gewürztem Fett von der Sau
  • Köstlich Kümmichsüpplein, wie es der Ritter gerne mochte
  • Spitzbuwe, ein Rezept der Vogelsberger Bauern, aus rohen Kartoffeln, mit einer Soße aus Zwiebeln und Speck
  • Saurücken in der Schwarte, mit feinsten Burgkräutlein gebraten, so wie’s die Ritter gerne wollten, von Burgköchen unter Trommelwirbel herbeigeschleppt, dazu eine Tunke aus Renetten, Kohlsprossen und in Butter gebratene Kartoffeln.
  • Backofenfrischer Strudel vom Boskop, mit Nüssen und Weinbeeren heiß herbeigetragen


https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/dolch_s.jpg https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/tafel_s.jpg https://www.the-witcher.de/media/content/w2_event_feb11_ffm/gesang_s.jpg


Dabei wurde nicht einfach nur geschlemmt, nein wir mussten uns alle an die „Festordnung von Anno 1649“ halten, die unter andrem besagt dass man nur dem Dolch und den Fingern essen und niemals alleine die Kehle befeuchten dürfe. So trugen die holden Schankmaide auch fleißig Krüge voll Ritterbier herbei. Um das Ganze noch abzurunden wurde das Mahl begleitet von den lieblichen Klängen eines Minnesängers, der auf seine Laute Lieder spielte und sang, so dass selbst Rittersporn vor Neid erblasst wäre. Achja, zwischen Spitzbuwen und Saurücken hatten wir dann auch die Gelegenheit einige Worte mit Tomasz Gop zu wechseln und ihm geheime Informationen zu entlocken. Ihr dürft gespannt sein.

Nachdem üppigen Mahl waren alle so von Essen und Bier vernebelt, dass uns der Bus nur noch zurück zum Hotel brachte, wo wir auch gleich in unsere Betten fielen. Am nächsten Morgen trafen wir uns dann noch einmal kurz am ebenfalls ausgezeichneten Frühstücksbüffet im Hotel, bevor jeder wieder seine Wege ging. Insgesamt ein wirklich rundum gelungenes Event, das Namco Bandai gerne wiederholen darf.

Eure Stoffel & Sweil


StartseiteTeamImpressumNach oben