Interview mit Len De Gracia

zur Quelle
Am 26. Januar veröffentlichte das polnische Internetportal onet.pl ein Interview mit der für CD Projekt RED arbeitenden Grafikerin Len De Gracia.
Für The Witcher 3 liegen ihre Hauptaufgaben in der Gestaltung der Umgebung. Womit sie sich sonst noch beschäftigt, wie sie versucht hat, sich in das Szenario einzufühlen und welche historischen Epochen und Schauplätze das Spiel inspiriert haben, könnt ihr in dem Interview erfahren!

https://www.the-witcher.de/media/content/gracia

Erzähle uns bitte, womit du dich bei CD Projekt RED beschäftigst.

Wie die meisten Mitglieder meines Designerteams, mache ich von allem ein bisschen. Das heißt, ich arbeite an der Beschaffenheit des Geländes, der Errichten von Gebäuden und deren Dekoration; sogar der Verlegung von Laub! Wir müssen flexibel sein und uns nach den Bedürfnissen des Spiels richten.
Die meiste Zeit jedoch konzentriere ich mich auf die Innen- und Außenarchitektur und die Ausleuchtung der Landschaften.


Ihr seid bekannt dafür, dass ihr auch auf die Details in den Spielen achtet. Aber wir wussten nicht, dass es in diesem Maße genau ist. Um die Gestaltung einer Zwergenschmiede authentisch zu gestalten hast du, um dich in die Rolle eines Zwerges zu versetzen, oft in einer gehockten Position gearbeitet.
Was habt ihr sonst noch ausprobiert, um ein besseres Gefühl für die Atmosphäre zu bekommen?

Sich während der Gestaltung eines Ortes in eine Rolle zu versetzen, ist eine Technik, die ich oft benutze. Ich weiß nicht, ob andere Designer sie auch verwenden. Ich habe die Herausforderung sehr ernst genommen, weil ich erkannt habe, dass in dieser Welt das Leben pulsieren muss. The Witcher 3 muss sich von anderen Spielen unterscheiden, wenn es um Animationen, Charaktere und die Handlung geht. Ich fühlte, dass ich das Verhalten und die Persönlichkeit der Charaktere erfassen muss, konnte mich aber nicht unmittelbar in die Welt von The Witcher 3 begeben. Zum Glück hatte ich eine Menge Requisiten, die mir sehr viel bei der Arbeit geholfen haben.

Ähnlich wie andere Entwickler unseres Spieles überlege ich andauernd, wie man die Originalität von The Witcher 3 ausbauen kann. Manchmal verbringe ich sogar mehr Zeit als ich sollte, um ein einzigartiges architektonisches Element zu erbauen, das am besten zu der Lokation passt, in der Geralt eine Aufgabe bewältigt, oder zu einem Gebäude, beispielsweise einem Marktstand.
Wenn ich begrenzte Zeit für eine Arbeit habe, versuche ich, die Gestaltung eines bestimmten Raumes zu verändern, oder wenigstens die Ornamente zu verbessern. Es ist schon vorgekommen, dass ich auch die Größe oder Darstellung einer gewöhnlichen Kerze überarbeitet habe!
Ich mag es, durch ein Mikroskop auf die von mir erschaffenen Elemente zu schauen und auf diese Weise das gesamte Bild der Lokation zu gestalten.
Zur Beschleunigung des Produktionsprozesses entschied ich mich für die Vorbereitung einer Reihe von Requisiten: Kisten voller Weinflaschen, Bücherregale, Platten mit Obst ... Alles hängt davon ab, woran ich gerade arbeite. Im Endeffekt kam es dazu, dass ein kleines Magazin mit Gegenständen entstand, die jeder Grafiker benutzen durfte. Meinen Mitarbeitern gefiel diese Idee und sie brachten selbst alle möglichen Dinge mit, dank derer sogar Orte, in denen ihr nur einen Moment verbringt, bis auf das kleinste Detail verfeinert sind.

Natürlich arbeitete ich die ganze Zeit mit anderen Entwicklern, und nach Absprache mit ihnen realisierte ich meine Ideen. Wenn ihr zum Beispiel durch die Straßen von Nowigrad spaziert, müsst ihr unbedingt den Markt besuchen! Die Verkaufsstände wurden von uns sehr sorgfältig erschaffen; die massenweise vorkommenden Details und Extras haben neben der rein ästhetischen Funktion auch andere Anwendungen.
Das Beste an meiner Arbeit sind die künstlerische Freiheit und das positive Feedback von Mitarbeitern, die an ganz anderen Teilen des Spiels arbeiten, zu meinen oft verrückten Visionen.


Woher bekommt ihr die Inspirationen, wenn es um die Inneneinrichtung geht?

Von Reisen. Das ist eigentlich alles, was ich sagen kann. Ich liebe es und ich versuche, die atemberaubendsten und bizarrsten Orte zu finden. Schönheit in den verschiedenen Kulturen manifestiert sich in so vielen verschiedenen Variationen ... Es ist erstaunlich!


Nach welchen historischen Orten und Epochen richtet sich das Design von The Witcher 3?

Hauptsächlich interessiert uns Osteuropa, aber wir nehmen auch mit vollen Händen Inspirationen aus dem Norden. Ich denke, dass viele von uns Künstlern und Designern auch persönliche Erfahrungen und Beobachtungen einbringen.
Wenn du den Hof vor dem Kräuterladen entwirfst, kannst du auf die Idee kommen, den Hügel hinter der Stadt so zu gestalten, sodass er an Reisterrassen aus Asien erinnert.
Dies ist eine der vielen Assoziationen, die während der Arbeit an der Erschaffung der Welt von The Witcher 3 aufgetreten sind.


The Witcher verwendet den Kanon der Fantasie, hat aber eine bestimmte slawischen Prägung – Wie haben die Quellen ausgesehen, aus denen ihr eure Inspirationen geschöpft habt? Denn nicht viele Denkmäler der slawischen Kultur sind bis in die heutige Zeit erhalten geblieben.

Ich würde sagen, dass es von dem konkreten Ort abhängig ist. Die Skellige-Inseln verbindet man mit Wikingern; die Vorstadt von Nowigrad wurde nach der Vorlage polnischer Dörfer gestaltet. Nowigrad allerdings erinnert ein bisschen an Amsterdam vor ein paar Jahrhunderten.
Die mächtigen Säle in Wyzima erinnern an die gotische Struktur Europas im Mittelalter. Viele Innenräume, Gemächer und Gästezimmer in Schlössern und Burgen wurden aus der Zeit der größten Tudors – Henry VIII und Elizabeth der Großen – übernommen.
The Witcher 3 ist in dieser Hinsicht sehr vielfältig! Elemente aus Zeiten der heidnischen Slawen werden wiederum in der gesamten Atmosphäre und in Gesprächen mit NPCs gut sichtbar.


Danke für das Gespräch!


-> Hier das dazugehörige Thema.


StartseiteTeamImpressumNach oben