The Witcher 3: Wild Hunt - Review (Teil 3/3)

Technik & Support

Wir spielten die PC-Version mit allem auf Anschlag. Lediglich Nvidias Hairworks deaktivierten wir. Zwar sieht der Effekt schick aus, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis konnte uns letzten Endes einfach nicht überzeugen. Habt ihr also mit einer zu geringen Bildrate zu kämpfen, solltet ihr diese Option als erstes deaktivieren. Und eines gleich vorweg: The Witcher 3 sieht in dieser Einstellung, selbst ohne Hairworks, wirklich grandios aus! Und auch wenn die Grafik stellenweise nicht an einige ältere Trailer heranreicht, ist The Witcher 3 mit Leichtigkeit das am besten aussehende RPG geworden, dass ihr aktuell für Geld kaufen könnt. Außerdem glänzt The Witcher 3 nicht nur mit einer riesigen und wunderschön designten Spielwelt mit wundervollen Postkartenpanoramen, sondern weiß auch inhaltlich voll zu überzeugen. Die deutsche Sprachausgabe ist, wie nach unserem Besuch beim G&G Tonstudio im letzten Jahr nicht anders zu erwarten war, ebenfalls auf sehr hohem Niveau anzusiedeln, wobei natürlich die wichtigen Charaktere besonders herausstechen. Einzig die sich auf Dauer recht schnell wiederholenden Standardsätze unwichtiger NPCs konnten uns nicht vollends überzeugen. Ein wenig mehr Abwechslung in Form von mehr Standardsätzen, wären besonders in Novigrad schön gewesen. Die Musik untermalt das Geschehen stets passend und stimmungsvoll mit mal ruhigen, mal treibenden Klängen. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns dabei neben einigen anderen Themen aber die zauberhaften Klänge der Skellige-Inseln, die in Verbindung mit der atemberaubenden Landschaft besonders gut zur Geltung kommen.

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Hier und da hat The Witcher 3 aber natürlich auch ein paar unschöne Stellen, die wir euch nicht verheimlichen möchten. Zu nennen wären da zum Beispiel vereinzelt etwas unscharfe Texturen. Auch der leichte Pop-in, speziell von NPCs, störte uns etwas. In großen Städten wie Novigrad oder an Orten mit einer großen Ansammlung an NPCs war der Effekt selbstredend noch etwas stärker zu bemerken. Auch sahen wir vereinzelt schwebende Büsche in der Wildnis. Neben diesen eher kleinen Makeln, stellen sporadisch auftretende Abstürze aber das größte Ärgernis für uns dar. Während wir in unseren ersten 90 Minuten mit Spielversion 1.01 bereits vier Abstürze zu beklagen hatten, müssen wir fairerweise erwähnen, dass wir mit den letzten Patches deutlich stabiler auch mal über Stunden hinweg ohne Absturz spielen konnten. Gänzlich verschwunden sie die Abstürze aber bis heute nicht (Patch 1.07), weshalb wir auf weitere Besserung durch künftige Patches seitens CDPR hoffen. Nichtsdestotrotz erscheint uns das Spiel, trotz der erwähnten Macken, aber bereits jetzt sehr gut optimiert zu sein, was bei einem Spiel dieses Kalibers längst keine Selbstverständlichkeit darstellt. Auch das Starten des Spiels und Laden eines Spielstands geht angenehm flott von der Hand. Das gilt ebenso für die übrigen Ladezeiten im Spiel, die für ein Spiel mit so einer großen Welt glücklicherweise recht kurz ausgefallen sind. Darüber hinaus sind die von uns angesprochenen Macken durch Patches teils bereits deutlich verbessert worden.

Ein paar Worte zur Steuerung. Wer unsere Preview gelesen hat, weiß bereits, dass nicht alle von uns Controller-Fans sind, weshalb wir zur guten alten Maus+Keyboard-Kombi griffen. Die Steuerung mag anfangs bedingt durch die teilweise Doppelbelegung mancher Aktionen etwas ungelenk daherkommen und benötigt auch etwas Eingewöhnung, geht dann aber gut von der Hand. Das verbesserte Kampfsystem macht nicht nur aus spielerischer Sicht einen Schritt nach vorn, sondern lässt sich somit auch mit Maus+Keyboard und etwas Übung gut steuern.

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In solchen hübsch gezeichneten animierten Sequenzen werden von Rittersporn die Fortschritte in der Hauptstory zusammengefasst.


Das Inventar ist indes recht gut gelungen, lässt sich gut mit Maus+Keyboard bedienen und bietet einige Komfortfunktionen wie das Vergleichen von angelegten Waffen mit Waffen aus dem Inventar. Ein eigener Menü-Reiter für Schriftstücke wurde mit Patch 1.07 glücklicherweise ebenso wie eine „Gelesen-Markierung“ nachgereicht, hatten wir eine solche Funktion bisher doch schmerzlich vermisst. Trotzdem ist hier noch ein wenig mehr Luft nach oben. Beim Kauf neuer Schemata für Klingen fehlt beispielsweise nach wie vor der Vergleich zu unseren derzeit ausgerüsteten Waffen. Auch ist beim Kauf neuer Schemata nicht ersichtlich, ob wir sie bereits besitzen. Und so bleiben nur das Risiko eines Zweitkaufs oder das Nachsehen vor dem Kauf. Und so schön die Möglichkeit auch ist das HUD zu deaktivieren, so sehr wünschen wir uns eine einzige Taste zum kurzfristigen Ausblenden des HUDs. So könnten wir dann nämlich auch ohne vorherigen Ausflug ins Menü einmal gänzlich ohne HUD die Landschaft bewundern, was dem Aufnehmen von Screenshots natürlich auch sehr entgegenkommen würde.

Wie sieht es also mit dem Support durch CDPR aus? Auch hier können wir nur sagen: vorbildhaft. Nicht einmal eine Woche nach Veröffentlichung hatte man inklusive dem zum Spielen nötigen Day-One-Patch ganze drei Updates geliefert, die sich sowohl Fehler, als auch noch etwas verfeinerter Grafik und ein paar weiteren Einstellungsmöglichkeiten widmeten. So haben PC-Nutzer nun noch etwas mehr Individualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Grafik und auch die vorerst gesperrten Tastenzuweisungen für das Inventar, den Charakterbildschirm, das Bestiarium sowie viele weitere sind nun frei belegbar.

CDPR hat mit den vergangenen Patches also bereits einige Wünsche der Community berücksichtigt. Mit Patch 1.07, dem bisher umfangreichsten Patch, wurden sogar bereits eine ganze Reihe unserer Kritikpunkte hinfällig. Neben den angesprochenen Änderungen am Inventar, gibt es nun auch endlich wieder eine „Tavernentruhe“ um nicht benötigte Items zwischenzulagern. Auch wurde die Tragfähigkeit Geralts weiter entschärft, da Alchemie und Handwerkszutaten nun kein Gewicht mehr für sich beanspruchen und Geralt so bei gleichem Inventar weniger Gewicht mit sich herumtragen muss. Das ist zwar alles andere als realistisch und wirkt zuweilen auch etwas komisch, da zum Beispiel Felle nach wie vor etwas wiegen, nach der Zerlegung in Handwerkszutaten ihr Gewicht jedoch verlieren, kommt dem Spielfluss aber definitiv zugute. Selbst eine alternative Art der Spiel-Steuerung wurde eingeführt, in der Geralt deutlich direkter auf unsere Eingaben anspricht. Auch die spärlichen Dialogoptionen für die Romanze mit Triss Merigold, sollen in einem zukünftigen Update erfreulicherweise noch etwas ausgebaut werden.

Die 16 kostenlosen DLCs sind eine nette Dreingabe, die uns sowohl mit ein paar kleineren kosmetischen Dingen wie Frisuren und Rüstungen als auch spieltechnischen Inhalt wie neuen Quests bei Laune halten. Wir sind jedenfalls gespannt, was CDPR noch für uns im Petto hat. Ein DLC fehlt schließlich noch. Wie wäre es beispielsweise mit einem Multiplayer des Gwint-Minispiels? Spätestens seit dem Start von GOG Galaxy scheint dieser Gedanke nicht mehr ganz abwegig zu sein.

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Fazit

CDPR hat es geschafft und seine Versprechungen gehalten die storygetriebene Erfahrung der Vorgänger mit einem Open-World-Spiel zu paaren. Herausgekommen ist dabei ein Spiel, dass trotz seiner enormen Freiheit auch mit einer erstklassigen und mitreißenden Story sowie vielseitigen und interessanten Nebenquests und Charakteren zu beeindrucken weiß. Dass die Entwickler trotz der Masse an Quests aber nicht die Qualität außer Acht gelassen hat, wird nicht nur an den vielen teils versteckten Details in der Spielwelt und den Quests überdeutlich, sondern auch in der wunderschön gestalteten Welt, die immens viel zu Entdecken bereithält. Die Liebe zum Detail ist überall spürbar. Denn anders als man bei der schieren Größe der Spielwelt vielleicht glauben könnte, verstehen es die Entwickler uns immer wieder von der Aufgabe, die wir eigentlich verfolgen, abzulenken. Sogenannte POI (Points of interest) gibt es also genügend. Was CDPR in The Witcher 3 außerdem sehr gut gelingt, ist es, ein Mittendrin-Gefühl zu vermitteln. Wir sind Geralt von Riva. Wir entscheiden wohin wir reisen, wem wir helfen und gehen dem normalen Tagwerk eines Hexers nach.

Zwar ist auch The Witcher 3 nicht perfekt, jedoch wurde bereits etlichen Kritikpunkten unsererseits durch Patches Einhalt geboten und darüber hinaus sind wir aufgrund der ganzen Vorzüge auch gerne mal bereit einige Abstürze und andere Kleinigkeiten in Kauf zu nehmen. Unterm Strich ist The Witcher 3 so trotz kleiner Makel der krönende Abschluss einer außergewöhnlichen Saga, die 2007 durch einen unbekannten polnischen Entwickler ihren Anfang nahm. Die Grafik ist wunderbar stimmungsvoll und insbesondere die Wettereffekte und Lichtstimmungen tragen ungemein zur opulenten Optik des Ganzen bei. Wünschenswert wäre noch, dass CDPR die noch verbliebenen Fehler sowie Abstürze behebt und auch weiterhin auf die Wünsche der Community eingeht, um so das Spiel im Optimalfall noch besser zu machen.

Den finalen Teil der Geralt-Saga könnte man auch als die Potenz der vorherigen Teile bezeichnen. Alles was die Vorgänger großartig gemacht hat, ist auch in The Witcher 3 enthalten, nur eben in viel größerer Ausprägung, ganz getreu dem Slogan der Enhanced Editon von The Witcher 1: „The best reaches perfection“.


Hier noch ein paar weitere Screenshots, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
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