Eigentlich sollte The Witcher 3: Wild Hunt noch dieses Jahr erscheinen. Erst kürzlich gab CD Projekt RED bekannt, dass sich der dritte Teil der Witcher Saga wohl auf den 24. Februar 2015 verschieben werde. Nun äußerten sich die Entwickler zu den Gründen der Verzögerung.
Die Spielezeitschrift Gamestar konnte einen Mitarbeiter von CD Projekt RED im Rahmen der E3 für ein Interview gewinnen und ihm einige Informationen zur Verzögerung entlocken. Demnach seien unter anderem massive Performance-Probleme und technische Schwierigkeiten an der Verschiebung des Titels schuld. Dass trotzdem auf der E3 ruckelfreie und wunderschöne Gameplayelemente aus dem Spiel gezeigt werden konnten, erklärte der Mitarbeiter wie folgt:
Wir hatten eigentlich erwartet, dass es überhaupt nicht auf Konsolen läuft. Die Framerate lag nicht mal in der Nähe des akzeptablen Bereichs. Erst kürzlich, vor wenigen Monaten, haben unsere Programmierer ein neues Streaming-System entwickelt, das ausschließlich die direkte Umgebung der Spielfigur lädt, jetzt läuft es schon weitaus flüssiger.