König Radovid

König Radovid

Radovid V der Strenge ist König von Redanien. Schon seit Generationen versucht Redanien durch Heirat der Königshäuser sich mit Temerien zu verbünden. Radovid ist in Temerien, um König Foltest um die Hand von Prinzessin Adda zu bitten. Es gibt aber noch weitere Gründe, warum sich Temerien und Redanien verbünden sollten. Beide Reiche haben mit denselben Problemen zu kämpfen. Der Orden der Flammenrose bemächtigt sich wichtiger Positionen, um Einfluss auf die Politik zu nehmen. Überfälle der Scoia'tael auf Menschen nehmen auch in Redanien überhand.

Radovid ist aber auch aus einem anderen Grund in Temerien. Als er 13 Jahre alt war, wurde sein Vater Wesimir der Gerechte ermordet. Der Mörder ist bis heute nicht gefasst und Radovid will den Tod seines Vaters rächen.
Als Geralt das erste Mal Radovid trifft, sind die Absichten des Königs höchst zweifelhaft. Geralt wird Zeuge, wie Radovid über einen magischen Spiegel mit den Salamandra kommuniziert. Mit Hilfe von Triss Merigold kann der Hexer den geheimen Aufenthaltsort des Königs im Händlerbezirk ausfindig machen und sucht ihn auf. Radovid verfolgte eigene Ziele mit den Salamandra, löste eine Zusammenarbeit mit ihnen aber recht bald.
In Alt Wyzima trifft Geralt König Radovid ein letztes Mal im Beisammensein von König Foltest. Wie es um die Zukunft der beiden Reiche bestellt ist, hängt von Geralts Entscheidungen ab, ob er die Striege getötet hat und ob er sich mit dem Flammenorden oder den Scoia'tael verbündet hat.
Der redanische Kräuterwodka hat den Beinamen der Strenge und nach Radovid benannt.

König Radovid V ist ein Charakter aus den Romanen "Die Feuertaufe" und "Die Herrin vom See" von Andrzej Sapkowski.

Quests:

  • Schloss und Schlüssel (Kapitel 3)
  • Spiel der Macht (Kapitel 3)
  • Unverziehen (Kapitel 5)
  • Ihre Majestät die Striege, indirekt (Kapitel 5)


Charakter Übersicht


StartseiteTeamImpressumNach oben