Bloedzuiger

Bloedzuiger
https://www.the-witcher.de/media/content/m_bloedzuiger.png
Bloédzuiger, ein groteskes Ungeheuer aus den Sümpfen, verbreitet Angst und Schrecken unter den Bauern. Die Kreatur ernährt sich von Blut und Eingeweiden und hat einen verhältnismäßig großen Magen einer äußerst giftigen Magensäure. Man sollte sehr vorsichtig sein, wenn man dieses Wesen bekämpft, der letzte Schwertstreich kann bewirken, dass der Bloedzuiger platzt und seine Säure verspritzt. Ertrunkene und ertrunkene Tote in unmittelbarer Nähe der Giftexplosion sterben immerhin ebenfalls.

  • Vorkommen: Sümpfe und Marschen. Geralt begegneten den Kreaturen im Sumpf von Wyzima sowie im Friedhofssumpf von Alt Wyzima.
  • Immunität: Immun gegen Gift, geringe Resistenz gegen Lähmungsversuche.
  • Anfälligkeit: Empfindlich gegen Silber und Feuer. Der starke Kampfstil ist besonders wirkungsvoll gegen Bloedzuiger. Erfahrene Hexer warnen davor, im Kampf gegen mehrere Bloedzuiger den Gruppenkampfstil anzuwenden.
  • Taktik: Ein sterbender Bloedzuiger explodiert und lässt giftige Magensäure auf seinen Gegner regnen. Ein geschickter Hexer kann das Monster töten und der Explosion ausweichen und niemals einen Finisher auf diese Kreatur anwenden.
  • Alchemie: Monstrositätenlymphe, Albars Kristalle, Bloedzuigerblut.
  • Literatur: Buch "Sumpfungeheuer".

Entwicklerkommentar von CD Projekt RED aus dem Monsterbuch, das einigen Versionen des im Oktober 2007 veröffentlichten PC Spiels beigefügt war:

Bloedzuiger lauern in schlammigen Gewässern und kommen nur an die Wasseroberfläche, wenn sie warmblütige Kreaturen wahrnehmen. Sie sind langsam und wirken etwas grotesk – bis zu dem Moment, wenn sie im Rudel ein Opfer einkreisen.

Der Bloedziuger basiert auf einer Vorstellung über einen Blutegel, daher die charakteristischen Merkmale des Körperbaus und dem Kopf oder besser gesagt, dem blutrünstigen Maul mit den spitzen Zähnen. Ein Bloedzuiger ernährt sich vom Blut und den Innereien der Opfer. Diese Kreaturen sind stark und bösartig. Sie können ohne weiteres einen Menschen töten.

Bloedzuiger brauchen ihre Opfer nicht zu jagen, daher ihre dicken elefantenartigen Hinterläufe. Die große Klaue an ihren Vorderläufen verhindern, dass eine Beute flieht. Selbst das innere Gewebe ihres fassähnlichen Leibs ist eine gefährliche Waffe, weil ihre Verdauungssäfte im Magen hochgiftige Säuren enthalten. Wehe dem, der es wagt, diesem Ungeheuer den Bauch aufzuschlitzen.

"Unser Weg führte uns durch morastiges Gelände. Dort, oh Meister, erwartete uns das Grauen! Dort, oh Meister waren Brocolas, Blatternasen, Endriagas, Inogas und weiterer Schmutz auf der Jagd. Vor nicht mal vierzehn Tagen schnappte sich ein Leshii meinen Schwiegersohn – so blitzschnell, das gerade noch ein Gurgeln zu hören war und er war weg."
- Andrzej Sapkowski, ''Der Schwalbenturm''

Galerie:


Übersicht aller Monster


StartseiteTeamImpressumNach oben