Golem

Golem
https://www.the-witcher.de/media/content/m_golem.png
Ein Golem ist eine Kreatur aus Stein oder Holz, die ein Hexenmeister zum Leben erweckte und mittels Magie beseelte. Golems sind jedoch nicht als gehorsame Diener für körperliche Arbeit anzusehen. Für einen Hexer gehören Golem-Verträge zu den eher schwierigsten, die aber für den Lebensunterhalt angenommen werden. Da jedoch ein Golem durch ein Blitzschlag zum Leben erweckt wird, ist es durchaus möglich, ihn durch einen Blitzschlag vom Leben wieder in den Tod zu befördern.
Aus dem Werk "Vorlesungen über Sicherheit und Hygiene der Magie" von der Zauberin Anabelle Radfind:
"Einst schuf ein zerstreuter Hexenmeister einen Golem, belebte ihn durch wirken von Alzur-Donner, hieß seinen neuen Diener Wasser holen und vergrub sich derweil in seinen Lehrbüchern. Der Golem schleppte unermüdlich Wasser, Tag und Nacht, bis am Ende nicht nur das Haus des Hexenmeisters, sondern auch die Stadt überschwemmt wurde. Ihr seht also, meine jungen Studenten der Kunst, unzulänglicher Umgang mit Werkzeugen und mangelnde Grundausbildung können durchaus zu einer Tragödie führen".

  • Vorkommen: Ein Golem ist ein von einem Magier erschaffene Kreatur, die überall zum Einsatz gebracht werden kann. Geralt muss auf dem Golem-Acker im Sumpf von Wyzima einen Golem zu Leben erwecken – und töten.
  • Immunität: Der zähe Körper ist immun gegen Schwerthiebe und die meisten Effekte.
  • Anfälligkeit: Ein Golem kann durch seinen Schöpfer aufgehalten werden. Meist wird der Gigant durch einen Blitz in Bewegung gesetzt, daher könnte ihn ein starker Stromschlag aufhalten, vielleicht sogar auslöschen. Geschickte Hexer setzen mehrere Bomben "Drachentraum" gegen einen Golem ein, die sie aus sicherer Entfernung mit einem "Igni" Feuerball entzünden.
  • Taktik: Ein Golem wendet seine übermenschliche Kraft an, um Gegner niederzuschlagen, zu lähmen und zu zerschmettern.
  • Alchemie: Golemherz aus Obsidian.
  • Literatur: Bücher "Physiologus" und "Die Belebung des Unbelebten" sowie Kalkstein

Entwicklerkommentar von CD Projekt RED aus dem Monsterbuch, das einigen Versionen des im Oktober 2007 veröffentlichten PC Spiels beigefügt war:

Der Golem wird oft als schwerfällige, gesichtslose Figur aus Ton dargestellt, die ein perfektes Abbild eines Mannes sein soll. Diese Ideen passten nicht in die Hexerwelt. Schließlich entstand dann unser Golem aus einem grob gemeißelten Stein. Ein magisches Herz aus Obsidian, das von seinem Schöpfer als Herz in die Brust gesetzt wurde, erweckte den Golem zum Leben. Dieser Magier war kein Bildhauer, ihn interessierte diese Kunst nicht, denn ihm kam es nur auf Funktionalität an. Die Kreatur war dazu geschaffen, um zu arbeiten und den Besitz seines Meisters zu schützen. Und der Golem führt dies (vor allem letzeres) zu voller Zufriedenheit mit unbarmherziger Effizienz aus.

Der Held begegnet dem Golem in den Wäldern des Sumpfes beim Golem Acker. Die Kreatur verharrt dort, eingefroren inmitten einer Bewegung und bewahrt noch immer all die Energie in sich, um reanimiert zu werden. Geralts Aufgabe ist es, die Kreatur wieder zum Leben zu erwecken, was er durch die Herbeirufung eines Sturmes durch befreundete Druiden schafft. Wir haben hier ganz bewußt auf ein Konzept aus "Frankensteins Monster" zurückgegriffen, wo unbelebte Materie durch Stromschlag zum Leben erweckt wird. Die Versuchung war einfach zu groß, uns diese Idee entgehen zu lassen, bei dem Moment, wenn Geralt ausruft: "Es lebt!" Unser Golem ist demnach durch zwei Inspirationen entstanden. Zum einen durch die Legende von einem Rabbi aus Prag, der ein künstliches menschliches Wesen erschuf und von Mary Shelleys Roman. Diese Kombination passt perfekt in unsere düstere und pessimistische Fantasywelt.

"Die Zauberin starrte ihn an und lächelte. Nur ihre Lippen bewegten sich. 'In dieser Angelegenheit', sagte sie 'überlasse es uns Menschen, ein Urteil zu fällen. Du, Hexer sollst nicht urteilen, du sollst arbeiten.'
'Wie ein instruierter, willenloser Golem?'
'Das ist dein Vergleich, nicht meiner,' erwiderte Yennefer kalt, 'aber du hast Recht.' "
- Andrzej Sapkowski, "Die Grenze des Möglichen"

Galerie:

  • Der aus Erde und Ton geformte Golem aus dem Sumpf erinnert an eine nicht vollendete Skulptur
  • Der Zeichenentwurf zeigt den Golem als einen Brocken Stein mit kaum erkennbaren Gliedmaßen


Übersicht aller Monster


StartseiteTeamImpressumNach oben