Koschtschei

Koschtschei
https://www.the-witcher.de/media/content/m_koscht.png
Der Koschtschei ist eine durch Magie entstandene, mythische Kreatur. Nur sehr mächtige Zauberer und Magier, die mit Alzurs Werk "Das Doppelkreuz des Alzur vertraut sind, können einen Koschtschei herbeirufen. Der erste Koschtschei wurde von dem abtrünnigen Druiden Fregenal erschaffen. Die Zauberin Visenna (Geralts Mutter) zerstörte diese Kreatur.
Das Monster basiert auf der Kurzgeschichte "Droga, z której się nie wraca" (Eine Straße ohne Widerkehr).

  • Vorkommen: Eine durch Magie entstandene mythische Kreatur. Nur ein mächtiger Magier, der mit Alzurs Werk vertraut ist, kann einen Koschtschei herbeirufen. Im alten Herrenhaus muss Geralt den von Azar Javed beschworenen Koschtschei töten.
  • Immunität: Resistent gegen die meisten Effekte.
  • Anfälligkeit: Empfindlich gegenüber Einäscherung und Silber, daher empfiehlt es sich, das Öl Argentia zu verwenden.
  • Taktik: Die unbarmherzige Kreatur benötigt keine besondere Angriffsstrategie. Eines der häufig verwendeten Angriffe sind die kritischen Effekte [[Lähmen]] und [[Niederschlag]]. Zur Vorbeugung sollte [[Weide]] eingenommen werden.
  • Alchemie: Koschtscheiherz.
  • Literatur: Schriftrolle "Eine Straße ohne Wiederkehr".

Entwicklerkommentar von CD Projekt RED aus dem Monsterbuch, das einigen Versionen des im Oktober 2007 veröffentlichten PC Spiels beigefügt war:

Den Namen der Kreatur verdankt es russischen Volksmärchen, in denen Koshchay, der Unsterbliche ein mörderischer Zauberer ist, der sich selbst unsterblich machte, indem die Essenz seines Lebens in einem Ei versteckte. Als das Ei zerbrach, wurde Koshchays Leben ebenfalls ausgelöscht. In 'Eine Straße ohne Wiederkehr' ist der Koschtschei eine fast unsterbliche Kreatur. Zumindest ist es äußerst schwierig, sie zu töten – aufgrund der Magie aus 'Das Doppelkreuz des Alzur', was der Kreatur außerdem die enorme Größe zu verdanken hat. In der Romanvorlage gelingt es den Protagonisten kaum, den Koschtschei zu besiegen. Im Spiel muss Geralt allein diese Herausforderung bestehen.

Bei der Entstehung des Koschtschei haben unsere Concept-Zeichner sich an der Tierwelt orientiert, ähnlich wie sie es bei der Kikimora gemacht hatten. Sapkowski beschreibt das Ungeheuer als eine Kreuzung zwischen einer Spinne und einem Krustentier. Es bewegt sich für seine Größe erstaunlich schnell und die blitzartigen Angriffe mit den Vorderscheren erwecken grausiges Entsetzen in jedem, der sich vor Spinnen fürchtet.

"Korin drehte sich um. Aus dem etwa hundert Schritt entfernten Geröllhaufen brachen Spinnenbeine mit klumpigen Fortsätzen hervor. Im nächsten Augenblick brach der erdfarbene Körper durch den Steinhaufen, mindestens sechs Meter Durchmesser und flach eine Scheibe, die an einigen Stellen mit Dornen besetzt war. Auf zwei paar Beinen, die den unförmigen Körper trugen, bewegte sich die Kreatur durch den Schutt unbeirrt vorwärts. Das dritte paar Beine war überproportional groß und endete in riesigen Scheren, die mit scharfen Dornen und Stacheln besetzt waren."
- Andrzej Sapkowski, "Eine Straße ohne Wiederkehr"

Galerie:


Übersicht aller Monster


StartseiteTeamImpressumNach oben