Mutant

Mutant
https://www.the-witcher.de/media/content/m_mutant.png
Diese Kreaturen sind das Ergebnis der Salamandra, die mit Tränken und Rezepten der Hexer einen Übermenschen erschaffen wollten. Leider ist dieses Experiment genauso fehlgeschlagen wie der Hunde-Mutant der Salamandra, aber immerhin besser als der Hunde-Mutant. Wissenschaftlicher Fortschritt erfordert Opfer. Niemand kann das besser beurteilen, als die Opfer, die zu Mutanten wurden, herangezüchtet zu bestialischen Kreaturen durch Mutagene. Mutanten sind ein Schritt in Richtung eines Übermenschen. Die Schöpfer glaubten, das Experiment schreitet gut voran, wenn sie den Bestien Stärke, Widerstand und Grausamkeit einverleiben.

Aus den Aufzeichnungen der Experimentnotizen:

Anscheinend führt die Methode der Mutation in eine Sackgasse. Die Verwandlung hat schnelle und aggressive Kreaturen erzeugt, doch mangelt es an Intelligenz. Sie sind mehr Tiere als Menschen. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht einen praktischen Nutzen für sie finden werden. Im Gegenteil, vereinfachte Mutationsprozeduren garantieren, dass wir viele Exemplare erhalten - perfekte Werkzeuge, um Chaos und Schrecken zu verbreiten.


  • Vorkommen: Als willenlose Kreaturen werden die Mutanten von den Salamandra und Jacques de Aldersberg über eingesetzt, wo es nötig ist. In Alt Wizima wird auf einer Turmspitze ein Mutant entdeckt, der versehentlich für eine Striege gehalten wird. Im alten Herrenhaus trifft Geralt überall auf Mutanten.
  • Immunität: Als ursprünglicher Mensch haben die Mutanten die gleichen Immunitäten wie Menschen.
  • Anfälligkeit: Empfindlich gegen Stahlwaffen aller Art sowie dem Stahlschwert im schnellen. Die Mutanten einen Kreislauf haben, sind Schwertaufwertung gegen Wesen mit Kreislaufsytemen wirkungsvoll.
  • Taktik: Diese Kreaturen sind schnell und behände.
  • Alchemie: Hypophysen, Sehnen und Bestienfangzähne.
  • Literatur: Experimentnotizen.

Entwicklerkommentar von CD Projekt RED aus dem Monsterbuch, das einigen Versionen des im Oktober 2007 veröffentlichten PC Spiels beigefügt war:

Ein schneller, wendiger und durchtriebener Gegner – so etwas wie der Mutant, ist das Ergebnis der ersten Versuchsreihe, die vom Orden der Flammenrose an Menschen durchgeführt wurden. Es war noch nicht eine perfekte Waffe, aber der Mutant lieferte eine ausgezeichnete Unterstützung für die schwer bewaffneten Streitkräfte des Ordens.

Für den Orden ist diese Kreatur ein Test – ein Auftakt für das einwandfreie Experiment, das zur Erschaffung des perfekten Kriegers führt. Dieses Monster sollte aussehen wie ein gescheitertes Experiment. Die offen stehenden Knochen, die fehlende Haut und das stark deformierte Gesicht lassen erahnen, dass bei diesem Versuch die Deformierungen außer Kontrolle geraten sind. Die knochigen Auswüchse im Nacken der Bestie sowie am Kopf und den Unterarmen weisen darauf hin, dass Gene von Ungeheuern für die Mutation verwendet wurden. Auf der Schwarz-weiß Zeichnung ist der Kopf deutlicher zu erkennen. Ebenso wie sich Muskelfleisch nach der Mutation verzogen hat während den Schrumpfungen, Zerrungen und Umpflanzungen.

Die Füße der Kreatur weisen faszinierende anatomische Details auf. Im Grunde genommen sind sie ein zweites Paar Hände – etwas, das der Mutantan mit einem Affen gemeinsam hat. Mit vier Händen kann der Mutant leicht Bäume erklettern, um von Ast zu Ast zu springen wenn er auf der Flucht ist oder wenn er einem Feind aus dem Hinterhalt auflauern will.

"Am dritten Tag starben alle Kinder – eines blieb am Leben, ein zehnjähriger Junge. Er schlug wild und wie von Sinnen um sich und verfiel dann unerwartet in einen Dämmerzustand. Sein Blick war glasig; seine Hände krallten sich immer wieder in den Bettbezug fest oder sie fuchtelten in der Luft herum, als ob er herabfallende Federn fangen wollte. Seine Atmung war laut und röchelnd; ein kalter teigiger und faulig stinkender Schweißfilm bildete sich auf seiner Stirn. Ihm wurde ein Heiltrank intravenös zugeführt, was einen weiteren Anfall zur Folge hatte. Dieses Mal floss ihm Blut aus der Nase, bei seinen Hustenanfällen erbrach er sich; der Junge wurde immer schwächer und erschlaffte.

Die Symptome hielten sich hartnäckig zwei weitere Tage. Die von den Schweißausbrüchen aufgedunsene Haut des Kindes trocknete dann aus und er begann zu fiebern. Sein Pulsschlag, der bisher noch kräftig und regelmäßig zu fühlen war, verlangsamte sich. Er wachte nicht noch einmal auf, noch begann er wieder zu schreien.

Am siebten Tag erwachte der Junge als wenn er nur geschlummert hätte. Er öffnete die Augen – seine Augen waren die einer Kreuzotter."
- Andrzej Sapkowski, "Das Erbe der Elfen" ("Die Kräuterprobe und andere geheime Praktiken der Hexer")

Galerie:


Übersicht aller Monster


StartseiteTeamImpressumNach oben