Werwolf

Werwolf
https://www.the-witcher.de/media/content/m_werwolf.png
Ist jemand durch Lykantrophie zum Werwolf geworden, weiß die Person zunächst nicht von ihrem "Zweitleben". Befinden sich morgens seltsame Haare im Bett, die Füße sind schlammbedeckt und Fleischreste stecken zwischen den Zähnen, kann das ein sicheres Anzeichen für Nachtaktivität als Werwolf sein.

In diesem Falle sollten man umgehend einen Hexer kontaktieren, um ihre Erkrankung zu kurieren. Im späteren Stadium kann die Verwandlung zum Wolf zwar immer noch gestoppt werden, viele Menschen verlieren dann allerdings in ihrer normalen Gestalt nicht mehr die tierische Mordlust. Je früher die Lykanthropie geheilt wird, umso günstiger stehen die Chancen wieder ein völlig normales Menschenleben zu führen. Es gibt zahlreiche Kuren gegen die Lykanthropie - die meisten bewirken nur recht wenig. Viele Leute sagen, die beste Kur ist ein rasiermesserscharfes Silberschwert und ein Hexer am anderen Ende.

  • Vorkommen: Werwölfe sind Lykanthropen, also Gestaltwandler. Menschen können sich in Werwölfe verwandeln, wenn sie mit einem Fluch belegt wurden. Diese Kreaturen lauern dann in der Nähe menschlicher Siedlungen. Im Tempelbezirk, bzw. Händlerbezirk trifft Geralt auf einen Werwolf mit einem außergewöhnlichen Geheimnis.

  • Immunität: Sie sind resistent gegen Stahl und die meisten Effekte.
  • Anfälligkeit: Empfindlich gegen Silber, Argentia für die Silberklinge ist zu empfehlen.
  • Taktik: Werwölfe greifen wütend an und sind sehr offensiv, dabei verlassen sie sich auf ihre Resistenz gegen konventionelle Waffen.
  • Alchemie: Werwolfspelz
  • Literatur: Buch "Über Flüche und die Verfluchten".

Entwicklerkommentar von CD Projekt RED aus dem Monsterbuch, das einigen Versionen des im Oktober 2007 veröffentlichten PC Spiels beigefügt war:

Zu Anfang hatten wir vor, Lykanthropen wie Werwölfe als regelmäßige Gegner bei verschiedenen Gelegenheiten im Spiel einzubauen. Dann kam uns die Idee, dass der Fluch der Lykanthropie die Grundlage für eine faszinierende Geschichte sein könnte im Stil von Sapkowskis Geschichten. Wir entschieden uns, den Werwolf als eine ungewöhnliche Figur darzustellen.

Ein früherer Entwurf eines Werwolfs mit einem hervorstehenden Bauch war die Ausgangsvorstellung für unseren Werwolf. Und sofort verbanden wir diesen Wolf mit Vincent Meis, dem ruppigen Kommandanten der Stadtwache. Ein Mann mittleren Alters mit einem gut entwickelten Bierbauch. Ein neuer Handlungsstrang wurde der Gamestory hinzugefügt bis wir den rechtschaffenen Vertreter des Gesetzes erstellt hatten, der die Lykanthropie benutzt, um die Kriminalität effektiver zu bekämpfen. Der Werwolf muss sich letztendlich entscheiden, sein Leben als maskierter und wilder Rächer weiterzuführen oder sich der Liebe hinzugeben. Geralt kann ihm bei dem Problem helfen und gleichzeitig beweisen, dass Hexer nicht nur Monster töten sondern auch Flüche aufheben können.

"Er holte den kleinen Beutel unter dem Kissen hervor und zählte schnell die zehn Kronenstücke. Einhundertfünfzig für den Mantikor von gestern. Fünfzig für den erschlagenen Nebling im Namen des Bürgermeisters eines kleinen Dorfes in der Nähe von Carreas. Und noch mal fünfzig für den Werwolf, zu dem ihn die Siedler von Burgdorff geführt hatten.

Fünfzig für den Werwolf, ziemlich viel dafür, dass es so leicht gewesen war. Die Bestie leistete keinen Widerstand. Hineingejagt in eine Höhle ohne Ausgang, kniete sie nieder und erwartete den tödlichen Schlag. Dem Hexer tat die Kreatur leid."
- Andrzej Sapkowski, "Die Zeit der Verachtung".

Galerie:


Übersicht aller Monster


StartseiteTeamImpressumNach oben