Games Convention 2008: Interview mit Michal Kicinski

Zur Games Convention 2008 hatten wir die Möglichkeit ein Interview mit Michal Kicinski, einem der Mitbegründer von CD Project, zu führen. Dabei ging es vor allem um die The Witcher Enhanced Edition, aber auch um die weitere Entwicklung des D'Jinni Editors.

The-Witcher.de: Hi Michal, bitte erzähle uns kurz, wer du bist, was du machst und warum du so wichtig für The Witcher bist, dass wir ein Interview mit dir machen.

Michal Kicinski: (lacht) Das ist eine gute Frage, besonders der letzte Teil. Mein Name ist Michal Kicinski. Ich bin einer der Mitbegründer von CD Project. Ich habe die Firma zusammen mit Marcin Iwinski vor 14 Jahren gegründet und war bei The Witcher einer der Game Vision-Autoren (Anm. der Red.: verantwortlich für die allgemeine Umsetzung, wie sich das Spiel präsentieren soll).

The-Witcher.de: Als kurze Einleitung: Was sind die Hauptziele der Enhanced Edition?

https://www.the-witcher.de/media/content/interview_gc08_artwork_s.jpg
Großartiges Artwork am CD Project Stand

Michal Kicinski: Das Hauptziel der Enhanced Edition ist es, The Witcher so perfekt wie möglich zu machen. Deswegen war es unser Hauptziel, dem Spiel neuen Glanz zu verleihen und alle bekannten Punkte und Dinge anzugehen, die von den Spielern nicht gemocht wurden, sie dann zu ändern und das Spiel damit besser zu machen, als es in der Originalversion war. Und auch zusätzliche Inhalte hinzuzufügen. Eines der weiteren Ziele war es auch, allen Spielern weltweit dieselbe hohe Qualität des Spiels und auch des Verpackungsinhalts zu bieten.

The-Witcher.de: Zur Atmosphäre: Wir haben ja schon die neuen farbenfrohen Kleider gesehen. Aber werdet ihr in der Enhanced Edition auch neue Modelle oder Gesichter einbauen?

Michal Kicinski: Was Modelle angeht, haben wir in der Enhanced Edition ein System entwickelt, dass verschiedene NPC-Modelle erstellt, so dass nicht jeder in der Menge gleich aussieht. Aber wirklich neue Modelle haben wir tatsächlich nicht eingefügt, gerade auch bei den Hauptcharakteren des Spiels nicht, da die Geschichte natürlich dieselbe bleibt. Ich würde sagen, die größte Änderung von der Gameplay-Perspektive her sind die neuen Animationen in Dialogen und Zwischensequenzen, verbunden mit einem System, das die Emotionen des Charakters darstellt. Deshalb sehen alle Dialoge jetzt viel mehr wie im echten Leben aus. Die Menschen bewegen ihre Hände und zeigen ihre Emotionen, wenn sie reden. Das gibt ein viel besseres Gefühl, um im Spiel aufzugehen.

The-Witcher.de: Besonders in Deutschland gab es viele Beschwerden über die Sprachausgabe des Spiels. Deswegen habt ihr zusammen mit der Community und uns, The-Witcher.de, versucht, es diesmal besser zu machen. Wie viel der Sprachausgabe habt ihr letzten Endes überarbeitet oder neu gemacht?

Michal Kicinski: Ich bin froh über diese Frage, weil das eines der Features ist, auf das wir besonders stolz sind. Wir haben viele Beschwerden über die Qualität der deutschen Sprachausgabe gehört und haben dann beschlossen, die ganze deutsche Sprachausgabe von Grund auf neu zu machen. Wir haben also noch einmal alle Texte für das Spiel aufgenommen, wirklich alle. Es ist keine Aufnahme aus der vorherigen Version in der Enhanced Edition geblieben. Alle Sprecher und alle Aufnahmen sind neu. Vor allem gibt es einen neuen Sprecher, der Geralt spricht und ich denke, dass dieser Sprecher viel glaubwürdiger ist und die Rolle von Geralt viel besser spricht, was natürlich sehr wichtig für das Spiel ist, ihr wisst warum.

The-Witcher.de: Gibt es auch einige neue Gameplay-Features, die ihr in der Enhanced Edition hinzugefügt habt?
https://www.the-witcher.de/media/content/interview_gc08_michal_s.jpg
Sweil beim Interview mit Michal Kicinski

Michal Kicinski: Wir haben tatsächlich nur über die Haupt-Features geredet, aber im Spiel gibt es auch dutzende kleinerer Änderungen, vielleicht nicht so spektakulär, dafür aber ziemlich nette. Natürlich ist das neue Inventar eine sehr große Änderung. Das alte Inventar war nicht wirklich handlich, würde ich sagen, und das neue ist sehr viel benutzerfreundlicher und leichter zu handhaben. Aber es gibt noch mehr verschiedene kleine Features, wie das Auto-Looting, das dabei hilft, Items schneller einzusammeln. Ich persönlich mag auch das Feature, wenn der Hexer durch eines der Dörfer oder die Stadt geht, dass die Leute ihm nachschauen, ihre Köpfe drehen, schauen wer denn da kommt und warum dieser Typ so seltsam aussieht. Das ist ein sehr kleines Feature, aber es macht die Welt wirklich glaubhafter und gibt ihr zusätzliche „Würze“. Es gibt mehrere dieser kleinen, netten Features. Und ich glaube, dass die Spieler, wenn sie das Spiel spielen, immer mehr von ihnen entdecken werden.

The-Witcher.de: Wird es auch neue Inhalte geben, beispielsweise neue Queste, Items oder Rüstungen?

Michal Kicinski: Grundsätzlich waren neue Inhalte nicht unser Hauptaugenmerk, auch wenn es neuen Inhalt gibt. Das Wichtigste sind die zwei neuen Abenteuer „Preis der Neutralität“ und „Nebeneffekte“. Eines dieser Abenteuer wurde mit D’Jinni veröffentlicht und das andere ist ganz neu. Also diese beiden Abenteuer bringen fünf bis sechs Stunden zusätzliche Spielzeit. Und natürlich sind sie nicht mit der Hauptstory verbunden, aber die Geschichten, die in diesen beiden kleinen Abenteuern erzählt werden, stehen im Einklang mit der Welt und die Spieler werden einige Verbindungen zwischen den kleinen Abenteuern und der Hauptgeschichte entdecken. Ich würde sagen, dass ist der wichtigste neue Inhalt der Enhanced Edition.

The-Witcher.de: Es gibt also viele neue Features. Man könnte meinen, dass man für die Enhanced Edition ein besseres System brauchen wird. Stimmt das? Oder habt ihr auch die Technik hinter dem Spiel verbessert? Bleiben die Systemanforderungen also gleich oder sinken sie sogar?

Michal Kicinski: Das ist auch seine sehr gute Frage. The Witcher ist viel stabiler und besser optimiert. Wir haben uns darauf konzentriert das Spiel so stabil wie möglich zu machen. Deshalb glaube ich, dass es im Augenblick keine technischen Probleme, die irgendwie mit der Stabilität des Spiels zusammenhängen, oder Probleme mit dem Betriebssystem oder so etwas ähnliches geben wird. Ich denke, The Witcher ist technisch wirklich „bugfest“ und wird leicht auf jedem Computer mit jeder Konfiguration und jeder Windows-Version zu starten sein. Ich denke, das ist auch eine große Verbesserung und wir helfen den Menschen, sich mit dem Spiel zu befassen und nicht auf den Windows-Bildschirm geworfen zu werden. Das ist also auch wichtig. Und was die neuen Inhalte aus der vorherigen Frage angeht, wir sind auch ziemlich stolz, weil unser Fokus bei diesem beiden neuen Abenteuern nicht darauf lag, zusätzliches Gameplay (Anm. der Red.: eher „zusätzliche Spielzeit“) zu liefern, sondern zu zeigen, wie man den D’Jinni-Editor verwenden kann, denn die beiden neuen Abenteuer wurden mit diesem Inhalt erstellt (Anm. der Red.: von D’Jinni). Und ziemlich in der Endphase der Erstellung der Enhanced Edition haben wir entschieden, dass sie auch vollständig mit einer Sprachausgabe versehen werden sollen. Deshalb haben diese beiden neuen Abenteuer auch gesprochene Texte und sind wirklich nett.

The-Witcher.de: Habt ihr in der Enhanced Edition neue Grafik-Features für den High-End-Bereich hinzugefügt?

Michal Kicinski: Nein, wir haben keine neuen Grafik-Features hinzugefügt. Das Spiel unterstützt schon jetzt ziemliche hohe Auflösungen und Einstellungen und ich glaube es gibt keinen Bedarf, es für noch bessere Computer anzupassen. Wisst ihr, seit dem Release sind erst zehn Monate vergangen und die Computer ändern sich nicht so schnell, dass es wert wäre, neue Grafik-Features einzubauen. Vielleicht, wenn wir The Witcher in fünf Jahren veröffentlichen, und wir hoffen wirklich, dass wir dann noch präsent sind, wenn wir soweit gekommen sind, vielleicht werden wir dann über Verbesserungen der Grafik oder des Interfaces nachdenken, aber nicht jetzt.

The-Witcher.de: Eine Frage zu D’Jinni: Es ist ja ein Tool aus eurem Arbeitsablauf, und deshalb vermutlich in ständiger Entwicklung. Wird es in Zukunft ein Update für D’Jinni geben?

Michal Kicinski: D’Jinni ist grundsätzlich immer in der Entwicklung. In der Enhanced Edition wird D’Jinni in der neuesten Version vorliegen. Also alle Menschen, die die Enhanced Edition haben, werden darin eine neue Version des D’Jinni-Editors finden, verbesserte „mod tables“ und wir werden D’Jinni die ganze Zeit verbessern.

The-Witcher.de: Wie zufrieden seid ihr bisher mit dem Erfolg von D’Jinni?

Michal Kicinski: Ah, wisst ihr, D’Jinni war nicht unser Schwerpunkt. Ich meine, The Witcher ist ein Singleplayer Spiel, bei dem das Erstellen von Inhalten, besonders der grafischen Darstellung, von 3D-Programmen wie 3ds-max abhängt, es kann nicht mit dem Editor gemacht werden. Von Anfang an wussten wir, dass es einfach sein würde, neue Abenteuer mit D’Jinni zu erstellen. Wir haben D’Jinni als zusätzliches Feature behandelt, er war nicht das Hauptfeature. Unser Hauptfeature ist ein Singleplayer-Spiel mit einer Geschichte - und darauf haben wir uns konzentriert. D’Jinni läuft eher nach dem Motto: Wenn du es ausprobieren willst, wenn du sehen möchtest wie wir ein Spiel erstellen, dann versuche es vielleicht mal, aber es ist im Grunde nicht unser Schwerpunkt. Allerdings sind im Augenblick einige wirklich nette Abenteuer in der Entwicklung. Im letzten Newsletter von Red (Anm. der Red.: CD Project Red) stand eine Liste dieser Abenteuer. Und ich denke, dass im Moment ungefähr fünf oder sechs große Abenteuer erstellt werden, plus die dutzenden Kleineren.

The-Witcher.de: Okay, dann sind wir beinahe am Ende des Interviews angelangt. Ich möchte dir nur noch drei persönliche Fragen stellen. Kurze Fragen und kurze Antworten. – PC, Xbox, Playstation oder Wii, welche Plattform bevorzugst du?

Michal Kicinski: Definitiv PC und Wii.

The-Witcher.de: Was ist deine Lieblingseis?

Michal Kicinski: Das ist ganz sicher Schokolade, yeah.

The-Witcher.de: Warum denkst du, wirst du niemals eine intime Beziehung mit Geralt haben?

Michal Kicinski: (lacht) Wisst ihr, ich bin nicht der Typ Mann, der es mag eine Beziehung mit Hexern zu haben, aber vielleicht mit einem der weiblichen Charaktere aus dem Spiel. Warum nicht, warum nicht. (lacht)

The-Witcher.de: So, dann vielen Dank für das Interview. Wir hoffen dass das Spiel großartig wird, und zumindest ich glaube das.

Michal Kicinski: Yeah, hoffentlich, hoffentlich. Und auch dir danke!


StartseiteTeamImpressumNach oben