CDPR Exklusiv Interview für die Witcher.de Community

Vor einiger Zeit hatten wir euch gefragt, was euch in Sachen The Witcher auf dem Herzen liegt, denn CD Projekt RED lud ein zu einem Interview. Jetzt geben Daniel Sadowski, Katarzyna Kuczynska und Pawel Majak Antworten auf eure Fragen.

Wir danken CDPR für das Exklusiv Interview!


The-Witcher.de: Es gibt noch immer einige Spieler, die Probleme mit der Spielbarkeit unter Vista haben. Können wir da eine Verbesserung erwarten und wie unterstützt euch Microsoft dabei?

Daniel Sadowski, Engine Programmierer: Wir arbeiten ununterbrochen daran, die Spielbarkeit zu verbessern, und zwar für Vista- und XP-Nutzer. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass jeder die aktuellsten Updates für sein System installiert hat, was viele Probleme im Vorwege löst.


The-Witcher.de: Ihr seid ja sehr erfolgreiche Publisher in Ost-Europa. Seht ihr da den Schwerpunkt für zukünftige Projekte oder werdet ihr euch weiter als Entwickler durchsetzen? Wenn ja, bleibt ihr dann bei RPGs oder kommen andere Genres in Frage, wie zum Beispiel Strategie oder FPS?

Daniel Sadowski, Engine Programmierer: CD Projekt und CD Projekt RED sind zwei verschiedene Unternehmen, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Spielindustrie konzentrieren. CD Projekt wird weiterhin als Publisher im Geschäft bleiben. Und obwohl ich Mitarbeiter vom RED Entwicklerstudio bin, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch keine Angaben machen.


The-Witcher.de: Habt ihr dann eventuell vor, Spiele für PC und Konsolen zu entwickeln?

Daniel Sadowski, Engine Programmierer: Viele von uns sind Konsolenspieler und da es einen großen Markt für Konsolenspiele gibt, wird diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Aber im Moment ist es noch zu früh, um das näher zu besprechen, was in welcher Form passieren wird.


The-Witcher.de: Wie eng war die Zusammenarbeit zwischen Andrzej Sapkowski und CDPR bei der Entwicklung des Spiels? Was hielt er von der Adaption der Geralt-Saga? Und… hat er das Spiel auch mal selbst ausprobiert?
Werdet ihr in Zukunft für andere Projekte wieder mit ihm zusammenarbeiten?

Katarzyna Kuczynska, Designerin: In der Anfangsphase zur Entwicklung des Spiels war Andrzej Sapkowski an nichts beteiligt. Aber als wir ihm nach einiger Zeit die ersten Fortschritte des Spiels vorstellten, wurde sein Interesse geweckt. Er besuchte uns in unserem Studio und spielte die Alpha-Version des Spiels. Er war sehr angetan vom Plot des Spiels und wie wir das Spiel optisch umgesetzt hatten. Wir haben uns von ihm viele wertvolle Tipps für das Glossar geben lassen.


The-Witcher.de: Vor Veröffentlichung von The Witcher habt ihr durch zwei Quests das Spiel vorgestellt. Bei einer Quest ging es um einen auf Kaer Morhen gefangen genommenen Banditen. Geralt musste entscheiden, ihn am Leben zu lassen oder nicht. Im anderen Fall musste Geralt versuchen, sich Zugang nach Wyzima zu verschaffen, in dem er die Wachposten loswird.
Was ist aus diesen Quests geworden? Sind sie für immer verschwunden?

Katarzyna Kuczynska, Designerin: Diese Quests wurden nur für eine Demo für Präsentationszwecke entworfen, um das Gameplay und das Entscheidungssystem vorzustellen. Als wir zu der Zeit am Hauptplot weiterarbeiteten, stellte sich nachher heraus, dass diese beiden Aufgaben nicht mehr in die Geschichte passten.


The-Witcher.de: Der Schluss des Spiels hinterlässt bei der Community eine Menge Fragen. Und es sind außerdem große Gebiete Temeriens nicht erforscht worden… Maribor, Oxenfurt oder Vengerberg. Wollt ihr, dass wir bis in alle Ewigkeit am spekulieren sind oder gibt es eine Chance auf Antworten?

Katarzyna Kuczynska, Designerin: Wie ihr sicherlich wisst, werden wir bald den Editor D'Jinni veröffentlichen. Dann können alle Fans von The Witcher diese leeren und weißen Flecken in der Witcher-Welt mit ihren eigenen Geschichten füllen. Das ist alles, was ich euch zu diesem Thema sagen kann.


The-Witcher.de: Auf was in The Witcher seid ihr besonders stolz? Was hätte besser gemacht werden können und was war am schwierigsten im Spiel umzusetzen?

Pawel Majak, Community Hüter: Ich glaube, es bringt nicht viel, das Spiel in Bereiche aufzuteilen, was gut und was schlecht war. Unsere Entwickler sind mit ganzem Herzblut an die Arbeit gegangen und im Namen der Spieler-Community kann ich sagen, wir sind sehr stolz auf das Team. Es hat sicher viele schwierige Momente bei der Entwicklung des Spiels und einigen Projekten gegeben. Aber bei den vielen Auszeichnungen und Ehrungen, die wir erhalten haben, kann man sagen, dass The Witcher als Gesamtes ein gelungenes Spiel geworden ist.


StartseiteTeamImpressumNach oben