Interview Dezember 2006 - deutsch

Deutsch | English

Interview mit CD Projekt RED, Dezember 2006

Wir hatten die Gelegenheit einige Fragen an Michal "Funky Monk" Balaszczuk zu stellen, seines Zeichens Junior PR Specialist bei CD Projekt RED. Hier sind sie:

Welche Inspiration kommt aus der polnischen Mythologie und Folklore?
Das Spiel besitzt einen tiefgründigen slawischen und europäischen Hintergrund. Du wirst bestimmte Namensgebungen und Stile bemerken: das Aussehen der Monster, und die Kleidung der Leute :), die Art und Weise in der die gesamte Umgebung und die städtischen Orte erstellt wurden. Starke Konzeptarbeiten waren notwendig, um die Stimmigkeit in dieser Hinsicht sicherzustellen. Kleinere Teile dieser Arbeit, (solche, die auf den Bestien slawischer Legenden basieren) wurden schon früher von Andrzej Sapkowski in seinen Büchern erledigt – Shtrigas, Frighteners und Cocatrixe z.B. basieren alle auf der polnischen und slawischen Mythologie.

Wie ist die Welt aufgebaut? Gibt es verschiedene Gebiete wie Wälder, Sümpfe, Inseln oder arktische Regionen? Wird es eine Art Unterwelt geben? Wird die Welt auch Dungeons oder ähnliche Orte beinhalten?
Wie man auch schon auf den Screenshots bemerken konnte, wird man Orte wie Wälder, Marschland, und mehr ländliche wie Felder, Dörfer usw. entdecken können. Ich kann keinen der einzigartigen Orte des Spiels beschreiben, ohne zu spoilern :). Und wegen der „unteren“ Orte, es wird natürlich einige Dungeons, Gefängnisse, Höhlen, Keller usw. geben.

Wie sieht es mit dem Sammeln von Objekten aus: Wie viele Items gibt es im Spiel, wird es sehr seltene Gegenstände oder Sets, bestehend aus mehreren Gegenständen geben?
Witcher sind nicht die Art von Person, die sich in Kämpfe stürzt, nur um anschließend alles einzusammeln, was vom Gegner übrig geblieben ist und dann zur nächsten Pfandleihe rennen, bevor die gesteigerte Versorgung mit billigen Schwertern die Preise in den Keller treibt. Wenn man Waffen betrachtet – Witcher sind Meister im Schwertkampf, immerhin wurden sie seit ihrer Kindheit in dieser Disziplin trainiert. Für uns war es daher offensichtlich, es dem Spieler zu ermöglichen, Geralt's Schwerter zu verbessern, anstatt sie auszutauschen. Du kannst Geralt natürlich auch mit einigen anderen kleineren Waffen ausrüsten, aber einige Aktionen, die normalerweise mit einem Schwert möglich wären, werden damit einfach nicht möglich sein. Ein interessantes Feature ist das ganze Alchemiesystem. Es wird dutzende Zutaten geben, die darauf warten, gefunden, gekauft oder aus Monstern herausgeschnitten zu werden. Es gibt eine Menge davon.

Wofür genau bekommt man Erfahrungspunkte? Nur für das Töten von Monstern oder auch für andere Tätigkeiten?
Das Töten von Gegnern ist eine Quelle für Erfahrungspunkte. Es gibt einen speziellen Algorithmus, der die genaue Anzahl an Erfahrungspunkten basierend auf dem Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad des Gegners und dem Level Geralt's kalkuliert. Die zweite Quelle sind natürlich die Quests des Spiels: Hauptquests, aber auch Nebenquests. Es wird außerdem einige spezielle Ereignisse geben.

Wie reist man zwischen den verschiedenen Orten der Welt hin- und her?
Nachdem man an einem neuen Ort angekommen ist, befindet sich der Spieler im Startgebiet. Von diesem Moment an muss er die Welt entdecken, bis er zu einem Übergangspunkt kommt. Nachdem du einen solchen Punkt gefunden hast, kannst du wählen, ob du in das nahegelegene Gebiet überwechseln willst. Nachdem du das Gebiet einmal besucht hast, wird es auf der lokalen Karte aktiv und kann von bestimmten Orten aus automatisch besucht werden. Einige Gebiete werden aber nicht auf der lokalen Karte angezeigt und sind nur zu Fuß erreichbar.

Wie viele Städte wird es im Spiel geben, und wie viele NPCs wird der Spieler dort finden? Besitzen NPCs eine festgelegte tägliche Routine oder ist es irgendwie zufällig? Kann man in die Häuser gelangen und wie sieht es mit diebischen Fähigkeiten aus?
Es wird die sehr große Stadt Vizim geben, die in einige große Stadtteile aufgeteilt ist. Es wird auch einige kleine Dörfer geben, die man besuchen kann. Die Straßen von Vizim sind voller NPCs, die ihr eigenes Leben führen und sich um alltägliche Probleme kümmern. Ihr Verhalten hängt von der Haltung des Spielers und anderer NPCs ab, aber auch vom Wetter und natürlich von der Tageszeit. Abhängig von der Art des Charakters spielen die NPCs verschiedene Rollen und führen Aktionen aus bestimmten Gruppen von Tätigkeiten wie Arbeiten, Entspannen, Schlafen und Rasten aus.
Man kann so ziemlich jedes Haus im Spiel betreten, aber wir haben uns letztendlich dazu entschlossen, Diebstähle nicht zu erlauben. Es gab keine Gauner unter den Witchern.

Ist die Story linear aufgebaut, oder kann man frei auswählen, was man zuerst erledigen will? Gibt es eine Kapitelunterteilung wie in Gothic oder Diablo?
Die Handlung ist nicht linear und nahezu jede Quest kann auf verschiedene Art und Weise gelöst werden. Interessant ist außerdem, dass die Entscheidungsmöglichkeiten des Spielers nicht in gut und böse aufgeteilt werden, und dass weitere Auswirkungen dieser Entscheidungen erst mit einiger Verzögerung auftauchen werden. Das fügt eine Verantwortlichkeit des Spielers für seine Handlungen hinzu. Du kannst dir das E3-Storyvideo ansehen, falls du ein Beispiel sehen willst.
Bezüglich der Haupthandlung – ja, sie ist in Kapitel eingeteilt.

Wird es auch kleine Rätsel geben, die man lösen muss? Ihr habt ja auch Gothic gespielt, mir fällt da spontan diese kleine Geschichte mit dem Wetttrinken ein, wo man zuerst eine Flasche Wacholder durch Wasser ersetzen muss, bevor die eigentliche Aktion beginnen kann.
Ja, es wird einige so genannte „Minigames“ geben. Es ist auch möglich, dass eines von ihnen als spezielle, eigenständige Version im Internet verfügbar sein wird. Es handelt sich dabei um ein Würfelspiel, bei dem sowohl Glück als auch Geschicklichkeit gefordert werden. Es ist ein ziemlich populäres Glücksspiel bei den Bürgern von Vizim – es gefällt ihnen, ihr Geld zu verschleudern :).

Wie genau läuft eine typische Kampfsituation ab? Und wie häufig wird im Durchschnitt kämpfen müssen? Gibt es auch andere Wege, eine Quest zu lösen, wie z.B. indem man an einem Gegner vorbei schleicht? Sind die Kämpfe geskriptet oder zufällig?
Kampf ist nicht das wichtigste Feature des Spiels, aber tatsächlich muss man ziemlich oft kämpfen. Nichtsdestotrotz ist es die Art, auf die Geralt als professioneller Monstertöter seinen Lebensunterhalt verdienst. Einige Quests erfordern es, dass du einen Gegner tötest, und es gibt keinen Weg das zu verhindern. Demzufolge sind einige Kämpfe in Questhandlungen eingebaut.

Kannst du uns mitteilen, welche Hardware ungefähr nötig sein wird, um das Spiel mit vollen Details zu spielen? Kannst du die Systemvoraussetzungen vielleicht mit denen von Gothic 3 oder Oblivion vergleichen?
Es tut mir leid, aber die Systemvoraussetzungen sind noch nicht offiziell bekannt gegeben worden.

Kannst du uns sagen, in welcher Entwicklungsphase ihr euch momentan befindet?
Die Tools und die Engine wurden schon vor einiger Zeit fertiggestellt. Es sind immer noch einige Grafiken, Quests usw. zu erledigen, und natürlich müssen wir das Ganze auch noch testen und optimieren. Wir planen, das Spiel im Frühjahr 2007 fertiggestellt zu haben.

Da ihr nun einen Publisher habt: Wird es eine deutschsprachige Version geben? Wird das Spiel voll übersetzt oder wird es Untertitel geben?
Es wird eine deutsche Fassung geben. Soweit ich weiß, wird dazu das Spiel mit Untertiteln versehen, aber das ist eine Entscheidung des lokalen Publishers und wird sich möglicherweise noch ändern.

Wir bedanken uns für das Inteview!


StartseiteTeamImpressumNach oben