gamescom 2019 - Wir haben den Switcher für euch angespielt!

https://www.the-witcher.de/media/content/News_village_900x322.jpg

Anmerkung: Alle unten stehenden Screenshots entstammen dem jüngsten Release-Date-Trailer und erscheinen damit, bedingt durch die Kompression von YouTube, schlechter als das eigentliche Spiel. Für direkt von der Nintendo Switch aufgenommene Screenshots besucht unsere Galerie.

The Witcher 3: Wild Hunt mit seinen beiden Addons Hearts of Stone und Blood and Wine gilt zurecht als Meisterwerk und beehrt ab 15.10.2019 (wir berichteten #1 und #2) erstmals auch eine Nintendo-Konsole. Wir haben uns für euch die Switch-Version angeschaut und verraten euch, für wen die Version etwas ist und wer vielleicht doch besser auf eine andere Version ausweicht.

https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_01_s.jpg https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_02_s.jpg

Zu den Qualitäten des Spiels gehen wir detaillierter in unseren Reviews zu The Witcher 3: Wild Hunt, Hearts of Stone und Blood and Wine ein, weshalb wir uns hier vornehmlich auf den technischen Part beschränken.

Und damit sprechen wir bei der Switch-Version direkt das Offensichtlichste an: die abgespeckte optische Opulenz mangels größerer Hardware-Power. In der Tat sieht The Witcher 3: Wild Hunt als PC-verwöhnter-Spieler auf der Switch vergleichsweise (!) schwach aus und läuft naturgemäß auch längst nicht so flüssig. Dass ein solcher Vergleich unfair ist, brauchen wir an dieser Stelle aber auch nicht zu erwähnen... Eher müsste man schon die normalen (non-Pro- und non X-Versionen) der PlayStation 4 und der Xbox One als Vergleich heranziehen. Und tatsächlich. Gemessen an der Hardwarepower der Nintendo Switch sowie der schieren Größe dieses Open-World-Mammuts, liegt der Switcher gar nicht mal so weit von den fps-Zahlen der beiden Konkurrenten entfernt. Während die PlayStation 4 und die Xbox One die fps-Zahl nämlich meist in den oberen 20ern bis unteren 30ern halten können, deckt sich unser Eindruck mit dem von Digital Foundry, die in ihrer Technik-Analyse bereits dargelegt haben, dass die Switch-Version von The Witcher 3 ebenfalls versucht die 30 fps zu halten. Dass ihr das nicht immer gelingt und die fps in Extremsituationen gefühlt auch schon mal bis in die unteren 20er heruntergehen können, spürt man zwar, dies war in unserer Anspielsession aber nie spielentscheidend.

https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_03_s.jpg https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_04_s.jpg

Erstaunt waren wir trotz der grafischen Defizite dennoch von der gebotenen Grafik, die selbst auf der Switch mit (immer noch) detaillierten Figuren und Landschaften zu glänzen weiß und wunderschön anzusehende Panoramen auf den Bildschirm zaubert. Apropos Bildschirm - bei der Switch natürlich nicht uninteressant: wir haben lediglich im Handheld-Modus gespielt, sodass anzunehmen ist, dass das Spiel im Docked-Modus noch etwas runder läuft. Außerdem kaschiert der kleine Bildschirm der Nintendo Switch etwas den detailärmeren Auftritt des Hexers. Beeindruckend war auch die Sichtweite und das geringe Pop-in. Die Ladezeiten hielten sich in unserer Anspiel-Session ebenfalls in Grenzen und die Wartezeit bei Nutzung der Schnellreise innerhalb eines Gebietes (Weißgarten) ging schnell vonstatten.

https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_05_s.jpg https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_06_s.jpg

Fassen wir also zusammen. Mit der Switch-Version erhaltet ihr im wahrsten Sinne des Wortes das komplette Paket: The Witcher 3: Wild Hunt, Hearts of Stone sowie Blood and Wine. Die Switch-Version ist damit inhaltsgleich mit seinen großen Brüdern von Sony und Microsoft. Das ist etwas, dass leider keinesfalls selbstverständlich ist, insbesondere bei solch einer leistungstechnischen Diskrepanz. Der große Trumpf der Switch-Version liegt auf oder besser gesagt buchstäblich in der Hand - es ist portabel und damit überall spielbar. Habt ihr also weder eine der anderen Konsolen oder gar einen PC, kann die Empfehlung nur lauten dieses Ausnahmespiel auf der Nintendo Switch nachzuholen. Aber auch für Kenner des Originals kann eine portable Version von The Witcher 3 sicher einigen Reiz haben, wenn man beispielsweise viel auf Reisen ist.

Für einen detaillierten Video-Einblick ins Gameplay, legen wir euch an dieser Stelle nochmal das über 40-minütige Gameplay Overview ans Herz:

Die Retail-Fassung bietet euch neben der Cartridge mit The Witcher 3: Wild Hunt, den Addons Hearts of Stone und Blood and Wine auch ein Paar Sticker, eine Spielkarte sowie das The Witcher: Universums-Kompendium, was sicher insbesondere Neulingen den Einstieg in die Welt des Hexers erleichtern dürfte.

https://www.the-witcher.de/media/content/switcher_07_s.jpg


StartseiteTeamImpressumNach oben