The Witcher: Versus - Der Hexer

Der Hexer

Der Hexer ist eine „mittlere Klasse“. Sie sind nicht so offensiv wie Zauberinnen und weniger defensiv als Furchtbringer. Schwierig zu spielen, allerdings die beliebteste Klasse des Spiels. Einen Hexer aufzubauen, kann unter Umständen schwierig sein.


Starke Angriffe:

Starker Hieb:
Empfiehlt sich gerade zu Beginn des Spiels. Dieser Angriff verursacht viel Schaden, allerdings sollte er nicht bis zur höchsten Stufe gelevelt werden. Magische Angriffe wären eine bessere Investition.

Stich:
Ein unbedeutender Angriff, an den nicht mehr als ein Fähigkeitspunkt verschwendet werden sollte. Aus gutem Grund, denn somit lassen sich weitere Spalten kaufen. Ansonsten lässt sich mit dem Stich Besondere Angriffe unterbrechen.

Spalten:
Der wohl stärkste Angriff unter dieser Art Fähigkeiten. In diese Taktik solltest du ruhigen Gewissens investieren. Auch wenn die Fähigkeit Nachteile birgt. So zum Beispiel resultiert daraus eine Schadensstrafe in der kommenden Runde, womit die eigene Taktik leichter zu durchschauen ist. Dennoch, 50 Punkte an Schadensmenge auf Stufe 30 sollten Argument genug sein hier zu steigern.

Ausweichen:
Nützlich zu Beginn, auf höherer Stufe jedoch nicht besonders effektiv zum Schutz.

Pirouette:
Schwierig in der Anwendung, allerdings birgt diese Fähigkeit interessante Eigenschaften.
Bedenke: Bei der Auswahl dieser Fähigkeit musst du damit konform gehen, dass noch immer kritische Treffer durch starke Angriffe erhalten werden können.

Finte:
Die beste Verteidigungsfähigkeit. Schaltet alle starken Angriffe aus, egal, wie mächtig sie sind, und unterbricht starke Angriffe. Du solltest 3 Fähigkeitspunkte für diese Art der Verteidigung aufbringen. Es lohnt sich, denn ein Schutz gegen 12 zusätzliche Schaden aus schnellen Angriffen, sprechen eine deutliche Sprache.


Schnelle Angriffe:

Schnitt:
Häufig verwendet, auch auf Stufe 30. Investiere wenn deine Gegenstände einen Bonus für schnelle Angriffe hat, denn du erhältst dadurch besonders kritische Treffer.

Gezinkter Hieb:
Wegen seiner besonderen Fähigkeit äußerst nützlich. So kann diese Fähigkeit auf Stufe 30 einen Schaden von 50 verursachen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass dieser Vorgang nur einen Wutpunkt kostet.

Drehschnitt:
Diese Fähigkeit eignet sich besonders beim Kampf gegen Furchtbringer oder gegen andere Hexer. Schnelle Angriffe werden damit unterbrochen und große Schadenspunkte verursacht. Leider kann der Durchschnitt nur selten angewendet werden, kostet jedoch einen Wut- und Elementpunkt.

Parieren:
Zu Beginn des Spiels nützlich. Auch im weiteren Verlauf im Kampf gegen Zauberinnen, kann diese Fähigkeit auch weiterhin hilfreich sein.

Wache:
Für diese gilt das Gleiche wie bei der Fähigkeit „Drehschnitt“. Nützlich im Kampf gegen Furchtbringer und andere Hexer, aber auch gegen einige Zauberinnen. Der Bonus auf starke Verteidigung, birgt ebenfalls seinen Reiz.

Kampftrance:
Gegen Hexer und Zauberinnen nützliche, gegen Furchtbringer absolut nutzlos.


Magische Angriffe:

Igni-Zeichen:
Sehr nützlich, besonders am Anfang.

Axii-Zeichen:
Nützlich auf niedrigen Stufen, auf Stufe 30 am effektivsten. Notwendig für jeden magiebasierten Aufbau.

Aard-Zeichen:
Das wohl beliebteste Zeichen unter den Hexern. Aber Vorsicht, denn es birgt Vor- sowie Nachteile. Wird diese Attacke abgewehrt, erhälst du keinen Bonus auf kritischen Treffer. Ansonsten ist Aard effektiv gegen alle Klassen.

Quen-Zeichen:
Ist auf allen Spielstufen sehr effektiv, insbesondere gegen Zauberinnen.

Medaillon:
Sehr nützlich, solltest du einen magibasierten Aufbau anstreben, besonders in Verbindung mit Igni- und Axij- Zeichen. Bei einer Investition dieser Fähigkeit, benötigst du passene Gegenstände für kritische Verteidigung, sonst bist du im Kampf gegen Zauberinnen chancenlos.

Yrden-Zeichen:
Effektiv gegen Furchtbringer und Hexer, mit einem starken magischen Aufbau haben, gegen Zauberinnen allerdings weniger.


Besondere Fähigkeiten:

Wolf:
Beliebt bei den Spielern, insbesondere beim Spielstart. Auch im weiteren Spielverlauf, kann es sich als nützlich erweisen. Doch merke, dass die Verwendung einen Angriff kostet, der für das Endresultat des Kampfes verantwortlich sein könnte.

Schwalbe:
Zu Beginn recht nützlich, bei höheren Stufen weniger zu empfehlen.
Bindekraut: Nutzlos gegen Hexer und Furchtbringer. Kaum eine Investition wert, dann lieber Quen- Zeichen.

Ausdauer:
Sehr nützlich. 20 zusätzliche Lebenspunkte können das Ergebnis des Kampfes ändern.

Stärke:
Du musst drei Punkte in diese Fähigkeit investierten, doch dein Angriff wird danach deutlich gesteigert.

Schmerzwiderstand:
Sehr nützliche passive Fähigkeit.


Aufbau-Vorschläge:

Zunächst entscheide dich für einen bestimmten Angriff: Stark, schnell oder magisch. Es gibt mehrere Wege zum Sieg. Basisangriffe durch passive Fähigkeiten zu unterstützen ist gut, zusätzliche Lebens- und Schadenspunkte äußerst wichtig.

Wolf ist dabei eine der effektivsten Kombinationen mit starken oder schnellen Basisangriff. In den nächsten Spielstufen wird es komplizierter. Das liegt daran, dass Gegenstände immer nur einen Bonus auf zwei Angriffe gewähren: stark und magisch, stark und schnell oder magisch und schnell. Daher musst du zwei Angriffe kombinieren.

Der klassische Aufbau lautet stark und magisch, basiert dabei auf zwei Fähigkeiten: Spalten und Axii. Verteidige mit Finte und Parieren oder Wache und Medaillon (auch Yrden kann benutzt werden).

Besondere Fähigkeiten: Schmerzwiderstand und Ausdauer oder Stärke.

Mit genügend Fähigkeitspunkten, lässt sich dann auch Gezinkter Hieb freischalten. Starker und schneller Angriff ist eine Kombination aus Aard-Zeichen und Spalten oder Gezinkter Hieb. Drehschnitt oder Axii-Zeichen werden von Spielern eher selten verwendet. Verteidige mit Finte, Wache und Quen oder Medaillon. Um den Schaden zu erhöhen, kannst du auch Wolf benutzen.

Der Aufbau schnell und magisch kann auf starke Verletzungen (Axii-Zeichen + Drehschnitt) oder auf kritsche Treffer (Wolf, Axii-Zeichen und Schnitt) angesetzt werden.

Wie auch immer du dich entscheidest, es wird schwer für deine Gegner sein, die anschließenden Angriffe zu blocken. Wähle eine Verteidigung wie beim Aufbau stark und magisch, wobei du Finte durch Pirouette ersetzt.


StartseiteTeamImpressumNach oben