News: Interview mit Sapkowski von den "Tagen der Fantasie"

geschrieben von Sweil am 18.01.2015, 22:41 Uhr

Am 28.06.2014 fand in Wroclaw der zehnte "Tag der Fantasie" statt. Das vorliegende Videomaterial wurde ungefähr vier Monate später, am 09.11.2014, veröffentlicht.
Das 54-minütige Video ist somit eines der längsten aktuellsten Interviews mit Andrzej Sapkowski und erweckte dadurch mein Interesse, es einem breiteren deutschen Publikum vertraut zu machen.

https://www.the-witcher.de/media/content/Sapkowski-Interview-2

Warum sind sie so sehr mit Wroclaw verbunden?
Es ist wie in einer Ehe - ich weiß es nicht. Ich habe diese Stadt schon oft besucht, ich habe die Menschen hier gerne. Auch ist es nicht eine Stadt der Arbeiter, sondern eine Stadt der Intellektuellen, eine Kulturstadt, in ihrer Vielfalt ähnlich wie Berlin.

Erwarten Sie einen Boom für Fantasy in Polen, nachdem schon die Anzahl der Konvents beträchtlich zugenommen hat?
Ich habe lange nicht mehr so viele Leute bei Treffen erlebt. Viele lesen nicht mehr, es wird gesagt, Bücher seien zu teuer. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, kosteten Bücher 10 DM - genauso viel wie eine Flasche Schnaps. Und das ist auch die richtige Proportion. Es kann nicht sein, dass ein Buch teurer ist, als eine Flasche Schnaps.

Wie kamen Sie dazu, Wiedzmin zu schreiben?
Früher habe ich viele Kurzgeschichten geschrieben, die ich an Zeitungen schickte, aber nie weiter verfolgte. Durch die in den Ausschreibungen gewonnenen Preise verdiente ich mir Geld dazu, manchmal sogar einen Monatslohn.
Als ich 1985 durch meinen Sohn auf die Zeitung Fantastyka aufmerksam wurde, die ich nie weiter betrachtet hatte, schrieb ich für einen Wettbewerb eine Fantasiegeschichte. Ich gewann den 3. Preis, was mir auch als Inspiration diente.

Welche ist Ihre Lieblingsfigur?
Sie sind alle toll, weil sie so furchtbar gut geschrieben sind. [Lachen]

Was war Ihre größte Herausforderung?
Ich weiß es nicht.

Warum mussten wir 14 Jahre auf eine Fortsetzung warten?
Nachdem Geralt durch die Filme, Spiele und Comics so populär geworden war, hatte ich meine Kontrolle über diesen Charakter verloren. Indem ich weiter schrieb, wollte ich wieder den Besitz über ihn ergreifen. Er ist immer mein gewesen und wird auch immer mein bleiben. Einzig und allein meine Bücher sind die wahre Geschichte, nicht die Spiele oder Comics.

Nachdem Die Dame vom See immer dicker wurde, weil so viele Handlungsstränge beendet werden mussten, schlug mein Herausgeber vor, ich solle das Buch beenden, wo ich inhaltlich war, und es als das erste Teil betiteln. Das ging aber nicht. Ich hatte zwar den Anfang und das Ende, jedoch keinen Mittelteil!

Was ist Ihre Meinung zu G.R.R. Martin?
Ich kenne ihn persönlich - er ist ein wunderbarer Schriftsteller. Das einzige, was ich ihm vorwerfen muss, ist, dass er nicht allzu sparsam mit der Verwendung von Charakteren ist.

Wieso arbeiten Sie nicht an dem Spiel “The Witcher” von CD Projekt mit?
Es wurde mir nie angeboten, mitzuarbeiten. Als man mich um Rat fragte, war ich immer behilflich - jedoch habe nie aktiv daran gearbeitet. Aber ich habe auch keine Ahnung von so etwas. Man sollte das machen, was man kann.

Was ist Ihre Meinung über das Spiel?
Nur wer das Spiel gespielt hat, kann diese Frage beantworten. Und zwar mit dem Kriterium, wie gefesselt man von dem Spiel war - ob man nach einer halben Stunde aufhört zu spielen, oder die ganze Nacht weiterspielt. Die Grafik aber finde ich atemberaubend.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?
Die Aufzählung würde zu lange dauern. Geschätzt sind es um die 150 Bücher.

Was halten Sie von den vielen Nachahmerbüchern, in denen Charaktere wie Geralt durch die Welt wandern und Ungeheuer töten?
Nicht lesen!



Im Falle einer Hollywood-Verfilmung: Welcher Schauspieler sollte die Rolle Geralts übernehmen?
Diese Frage wird mir andauernd gestellt. Lange Zeit gab ich als Antwort Kevin Costner, jetzt aber würde ich Mads Mikkelsen (Bild rechts - zur Vergrößerung auf das Bild klicken) bevorzugen.

Würden Sie gerne in der Welt von Wiedzmin leben?
Sind Sie verrückt? Haben Sie die Irrenanstalt legal verlassen, oder sind Sie auf der Flucht? Diese Welt existiert nicht!

Wie haben Sie die verwendeten Namen her?
Aus einer Enzyklopädie von 1908.


Zur Information: Die englische Übersetzung befand sich nicht untern den Übersetzungen der ersten 10 Länder. Erst nach dem Erscheinen von “The Witcher” erschien in Amerika, so wie in vielen anderen Ländern, eine Übersetzung.

Welche Übersetzung finden Sie am besten?
Die tschechische, weil dort die Übersetzung der schwierigen Wörter und die des Humors am gelungensten bewältigt wurde. Meine Wörter findet man teilweise ja nicht einmal im Wörterbuch. [Lachen]

Welche Übersetzung finden Sie am schlechtesten?
Es gibt ein paar, aber darauf verweigere ich die Antwort.

Würden Sie für einen eventuell erscheinenden Film das Drehbuch schreiben?
Ich glaube nicht - wenn, dann würde ich nur helfen. Ein Drehbuch zu schreiben ist ein eigenständiger Beruf, auch Martin hat das Drehbuch nicht verfasst, er hat nur mitgeholfen.

Kommen Sie nächstes Jahr wieder?
Wenn man mich einlädt, ja. Wenn nicht, dann nicht.

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
- 19.01.2015, 09:40 Uhr -
Chris

?

Bedeutet das jetzt, dass er an einer Fortsetzung der Geralt Bücher schreibt?

- 19.01.2015, 14:28 Uhr -
t1gg0

...

@Chris:

Der nächste Teil der Bücher wird bereits in wenigen Wochen erscheinen! Ist geplant für Herbst wurde mir zugetragen.
Wird sogar schon im Amazon mit Cover gelistet:

http://www.amazon.de/dp/3423260572/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2SIV9ANSHWBG0&coliid=ISBN5IASD3Q9L


Frage zu folgender Interviewstelle:
"Einzig und allein meine Bücher sind die wahre Geschichte, nicht die Spiele oder Comics."

Bedeutet das, dass wir uns im neuen Buch auf eine separate Timeline begeben die nichts mit den Videospielen The Witcher 1,2 und 3 zu tun hat?
So würde ich das nämlich herauslesen.

- 19.01.2015, 22:26 Uhr -
Chris

Wow

O_O
Wow....wie konnte das an mir vorbei gehen?
Ich liebe die Bücher!
Hierzu gabs doch auch auf der Seite sicher noch keine News oder?

- 20.01.2015, 00:12 Uhr -

Roman "Zeit des Sturms"

@Chris und @t1gg0: Schaut mal dazu ins Forum, dort ist alles nochmal aufgedröselt, zur Timeline vom neuen Roman "Zeit des Sturms" (orig. "Sezon burz") sowie zu seiner Person und den Spielen ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1411640-Interview-mit-Sapkowski-von-den-Tagen-der-Fantasie-Buch-Spoiler?p=23929652&viewfull=1#post23929652

"Zeit des Sturms" kommt übrigens schon im März/April 2015 raus beim dtv: Schaut selbst: http://www.dtv.de/buecher/zeit_des_sturms_26057.html

- 20.01.2015, 21:34 Uhr -

Titel ist leider nicht optional

Sehr schöne News. Danke dafür!

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben