The Witcher 2 – Faktensammlung

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Entwickler: CD Projekt RED

Publisher: NAMCO BANDAI

Release: 17. Mai 2011

Betriebssystem: Windows XP SP2, Windows Vista SP2, Windows 7 (32/64-bit)

Genre: Fantasy-Rollenspiel

Spielmodi: Einzelspieler

Spielperspektive: Isometrisch & Third Person

Hardwarevoraussetzungen:

Minimal:

  • Prozessor: Core 2 Duo 2.2 GHz oder Dual Core AMD 2.5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1GB für Win XP/ 2GB für Vista/W7
  • Grafikkarte: GeForce 8800 512MB oder Radeon HD3850 512 MB
  • Festplattenspeicherplatz: 16 GB
  • Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Laufwerk: DVD-ROM x8, Kompatibel mit DVD9 (Dual-Layer-DVD, DL)


Empfohlen:

  • Prozessor: Quad Core Intel oder AMD
  • Arbeitsspeicher: 3GB für Win XP/ 4GB für Vista/W7
  • Grafikkarte: GeForce 260 1GB oder Radeon HD4850 1GB
  • Festplattenspeicherplatz: 16 GB
  • Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Laufwerk: DVD-ROM x8, Kompatibel mit DVD9 (Dual-Layer-DVD, DL)

Offizielle Website: www.thewitcher.com


Handlung

Nachdem die Rebellion des Ordens der Flammenrose niedergeschlagen und König Foltest von ihm gerettet wurde, findet sich Geralt direkt in den politischen Unruhen Temeriens wieder. Der Hexer hilft dem König, den Frieden wieder herzustellen, die letzten Anhänger des Ordens ziehen sich schließlich zurück. Dem Frieden steht schließlich nur noch die rebellische Feste der Baroness La Vette im Wege, die sich vom Königreich losgesprochen hat. Ein Monat nach dem Attentatsversuch auf König Foltest steht seine Armee vor der Burg der Baroness und bereitet sich auf die letzte Schlacht vor. In der Zwischenzeit versucht Geralt, der um die Sicherheit des Königs bemüht ist, den Fall des mysteriösen Witcher-Attentäters zu lösen. Ein Fall, der viele Fragen beantworten könnte...

  • Die Handlung wird wichtigstes Element von Witcher 2 sein und sich auf einem höheren Niveau als die des ersten Teils bewegen.
  • Story und Dialoge wurden von den Storywritern geschrieben, die auch für TW1 verantwortlich waren.
  • Die Handlung wird sich um Geralt drehen und ihn zum zentralen Element der Spielwelt machen.
  • Sie wird dabei zwei Hauptstränge haben: zum einen den breiteren, politischen, der auf der Suche nach den Assassinen aufbaut, zum anderen den persönlichen, in welchem Geralt Hinweisen auf der Suche nach seiner eigenen Identität folgt.
  • Die Story wird einige Erklärungen dazu geben, was zwischen Geralts Tod und dem Beginn von Witcher 1 passiert ist. Auch die Amnesie wird, mit Hilfe von Rückblenden, zurück kehren.
  • Die Haupthandlung ist etwas kürzer als die aus dem ersten Teil und wird etwa 25-30 Stunden dauern, soll dafür aber intensiver erlebt werden. Inklusive aller Nebenmissionen soll die Spielzeit für einen Durchlauf bei 60-90 Stunden liegen. Die Nebenmissionen sollen dabei enger mit der Haupthandlung verwoben werden als im ersten Teil, "FedEx"-Quests in "Bring das hier dort hin"-Manier soll es nicht geben.
  • Moralische Entscheidungen werden noch ausgereifter als in TW1 sein und stärkeren, unvorhersehbaren Einfluss auf die Handlung haben. Diese wird dadurch noch non-linearer als die des Vorgängers.
  • Man wird einige Freunde aus dem ersten Teil wieder treffen. Mit Sicherheit Triss, Rittersporn und Zoltan, vielleicht auch noch andere.
  • Geralts Haupt-Antagonisten werden der Elfen-Spion Iorweth und Kingslayer sein, die beide im Trailer zu sehen sind. Geralt ist den Kingslayer in seiner Vergangenheit begegnet.
  • Alvin wird nicht vorkommen.
  • Shani wird ebenfalls nicht vorkommen. Doch beim Savegameimport wird im Spielverlauf erkenntlich gemacht, für wen sich Geralt in Teil 1 hingezogen fühlt.
  • Man wird Savegames aus dem ersten Witcher importieren können. Das wird das Geld, die Schwerter und Fähigkeiten zu Beginn von TW2 beeinflussen. Auch die in TW1 getroffenen Entscheidungen werden eine gewisse Rolle spielen.
  • In einigen dringenden Situationen wird man in Dialogen unter Zeitdruck stehen um eine Antwortmöglichkeit auszuwählen, ansonsten wird automatisch eine ausgewählt werden.
  • Andrzej Sapkowski arbeitete nicht an dem Spiel mit.



Gameplay

  • Das Spiel wird noch erwachsener als der Erstling werden und ebenfalls eindeutig der "Dark Fantasy" zuzuordnen sein.
  • Rollende Köpfe, Flüche, nackte Frauen, beißender Humor - alles wie gehabt.
  • Es wird mehr einzelne Rüstungselemente geben: Kürasse, Handschuhe, Gürtel, Beinschienen,..., jeweils einzeln aufwertbar.
  • Das herstellen von bestimmten Zutaten wird mit Hilfe von Schemen möglich sein.
  • Der Bau von Rüstungen hat einen großen Spielraum.
  • Man kann Schwerter aus einzelnen Teilen zusammenstellen, sodass sich bis zu 300 Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
  • Erotik wird als fester Teil des Lebens dargestellt werden, nicht mehr als Minispiel - keine Karten mehr wie im ersten Teil.
  • NPCs werden ein glaubwürdigeres "Leben" erhalten. So erhält jetzt jeder seinen eigenen Tagesablauf, sodass es niemanden mehr geben wird, der 12 Stunden ein- und derselben Tätigkeit nachgeht. Außerdem werden sie auf die Taten des Spielers reagieren, konsequenzenloser Diebstahl ist damit vorbei.
  • In jedem Ort wird es verschiedene Fraktionen geben, jede mit anderen Zielen. Man kann nicht mit jeder gut Freund werden. Sich einer von ihnen anzuschließen wird über Nebenmissionen, die Einstellung von NPCs zum Spieler sowie zukünftige Ereignisse in der Handlung entscheiden.
  • Es wird keine Pferde geben.
  • In TW2 wird es sowohl bekannte, wie das Pokern, als auch neue Minispiele geben, alle wurden jedoch von Grundauf neu umgesetzt.
  • Geralts Frisur ist noch nicht final, eventuell wird man die Entscheidung auch dem Spieler überlassen und sie im Spiel ändern können.
  • Die Orte werden größer und abwechslungsreicher, jeder wird einen eigenen Stil haben. Wie in TW1 auch wird es jedoch nicht möglich sein, nach Beendigung eines Kapitels an einen Ort zurückzukehren.
  • Geralt wird einige Gefährten haben. Ihre Einstellung zum Spieler wird über den Verlauf und das Ende der Handlung mitentscheiden.
  • Geralt kann jetzt überall und jederzeit meditieren, allerdings kann die Meditation jetzt gestört werden.
  • Das Interface wird neu gestaltet und im Verhältnis zu TW1 vereinfacht werden.
  • Das Inventar wird nicht mehr begrenzt und per Klick sortierbar sein.
  • Es werden vereinzelt Quick-Time-Events (QTEs) eingebaut werden, um Spannung und Interaktivität in wichtigen Spielmomenten zu erhöhen. Dadurch muss der Spieler im richtigen Moment bestimmte Tasten drücken, um beispielsweise eine kurze Zwischensequenz auszulösen.



In-Game Technologie & Grafik

  • Der Witcher 2 nutzt CPD REDs brandneue Engine, die speziell für die Implementierung von komplizierten logischen Strukturen entwickelt wurde. So kann sie zum Beispiel komplexe Verbindungen in der Geschichte des Spiels, zufällig generierte NPC-Aktivitäten und andere, gerade für RPGs charakteristische Featurs umsetzen, die beispielsweise die Cry-Engine nicht beherrscht.
  • Durch die neue Engine werden die Beschränkungen in der Vertikale aufgehoben - das bedeutet, Geralt kann jetzt springen, sich setzen und Leitern sowie Treppen benutzen. Dennoch wird es kein Assassins Creed, Freeruns werden also nicht möglich sein.
  • Geralt kann jetzt auch Wasserflächen betreten [evtl schwimmen? das wurde bisher nicht näher von den Entwicklern präzisiert]
  • In Gesprächen, an denen nun bis zu 30 Personen beteiligt sein können, wird es eine dynamische Kamera geben.
  • Während des Spiels kann man zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wählen.
  • Der Tag-/Nacht-Zykklus wird verbessert werden.
  • Die neue Engine sowie der zugehörige Editor werden weit stabiler laufen als die Aurora-Engine des ersten Teils
  • Dank der neuen Technologie wird es keine Ladescreens geben, wenn man kleinere Orte wie Häuser oder Höhlen betritt. Bei großen Gebieten muss man allerdings weiterhin ein wenig warten.
  • Für Physik und Animationen wird die neueste Havok-Technologie benutzt, zusätzlich wurden zahlreiche zusätzliche Animatoren eignestellt, die sicherstellen sollen, dass sich die Animationen im Verhältnis zum ersten Teil deutlich verbessern.
  • Für die Bäume wird wie im ersten Teil die SpeedTree-Technologie genutzt werden.
  • Die NPCs werden über ein neues System generiert werden, nach dem sie zufällig aus verschiedenen einzelnen Modulen (für Kopf, Körper, Kleidung etc) zusammengesetzt werden, um eine Klonarmee zu vermeiden.
  • Auf dem PC werden sowohl die Steuerung über Tastatur/Maus als auch über Gamepad unterstützt.
  • Falls es für Konsole erscheint, wird TW2 weder Arc noch Natal unterstützen.



Kampf

  • Der Kampf ist ein wichtiges, aber weder das wichtigste noch das einzige Element des Spiel.
  • Verletzungen werden eher von Geralts Werten als von den Fähigkeiten des Spielers abhängen - TW2 ist ein Rollen- und kein Actionspiel.
  • Der Kampf baut auf verschiedenen Schwertschlägen, den Zeichen, Blocken und Ausweichen auf und endet mit wirkungsvollen Finishing-Moves.
  • Es können Gliedmaßen abgetrennt werden.
  • Es wird keine Unterscheidung mehr zwischen den Stilen wie Schnell, Stark oder Gruppe aus dem ersten Teil geben.
  • Neben dem Schwertkampf können noch der waffenlose Kampf, Fallen, Zeichen und Alchemie genutzt werden.
  • Es wird drei Möglichkeiten von Geralts Entwicklung geben: Schwertmeister, Alchemist und Magier - die, für die man sich entscheidet, wird über Boni und spezielle Fähigkeiten bestimmen.
  • Geralts Entwicklung wird stark ausgebaut werden. Jede neue Fähigkeit wird einem direkt neue Schläge, Zeichen etc. zur Verfügung stellen, passive Fähigkeiten wie "+10% Intelligenz" wird es nicht mehr geben.
  • Alchemie und Zeichen wurden überarbeitet und sind jetzt nützlicher als im ersten Teil.
  • Es wurde ein neues Set von Todesanimationen entwickelt.
  • Es wird neue Monster geben. Das Erscheinen der größten von ihnen (wie Drachen) wird in der Story begründet werden.
  • Geralt wird Schwertscheiden besitzen.
  • Es wird kein Levelscaling geben - mit einem unerfahrenen Charakter gefährliche Orte zu betreten obliegt einem selbst, wäre folglich aber mit Selbstmord gleichzusetzen.
  • Es wird mehrere Schwierigkeitsgrade geben, um sowohl Gelegenheits- wie auch Hardcore-Spieler zufrieden zu stellen. In Erwägung gezogen wird zur Zeit ein Profi-Modus, wo der erste Tod gleichbedeutend mit einem Ende des Spiels wäre.



Infos zu den bisherigen Videos

Trailer

  • Die Szenen des Trailers sind in Echtzeit in der Spielengine umgesetzt worden.
  • Die Szene, wo Kingslayer den Kopf zur Höhle des Elfen bringt, findet statt, bevor die Handlung des Spiels startet.
  • Der Kopf gehörte Demawend, dem Lord von Aedirn.
  • Die Gameplayszenen stammen aus dem ersten Kapitel, die Qualität ist noch nicht final.
  • Der Ort, der im Trailer zu sehen ist, ist Flotsam, eine kleine Stadt zwischen Temerien und Aedirn.
  • Die Kreaturen, die Geralt bekämpft, sind "Nekker".
  • Unter'm Galgen stehen Zoltan und Rittersporn.
  • Geralts und Triss' Begleiter ist Vernon Roche, König Foltests Abgesandter und Leiter einer speziellen Einheit gegen den Anführer der Nicht-Menschlichen
  • Geralts Gesicht sowie die gesamten Animationen sind noch in Entwicklung und nicht final.
  • In den zu sehenden Kampfszenen werden nur Schwertangriffe der ersten Stufe genutzt.

Erstes Ingame-Video (zu sehen sind Camp und Drachenangriff)

  • Es wurde zwischen Mai und Juni 2009 erstellt und zeigt eine frühe Alpha-Version
  • Es handelt sich um eine Technikdemo, die für Präsentationsgespräche mit Publishern genutzt wurde.
  • Der Drache wird eine hohe Signifikanz haben und genauso einzigartig sein wie in Sapkowkis Büchern.
  • Eine der Personen, die im Video zu sehen ist, ist Zyvik, ein Soldar Kaedwens. Da er auch in den Büchern vorkommt kann man anhand dieser schließen, dass sich das Lager nahe de Grenze zu Kaedwen befindet.


DLC´s-Kostenfreie Zustatzpakete


Patch 1.1 enthielt:

  • Probleme mit dem Troll
    Das ist ein extra Quest im ersten Akt. An der Anschlagtafel befindet sich ein Auftrag. Der Quest startet aber auch, wenn man zufällig beim butschern im Wald auf den Händler trifft, der gerade von Nekkars angegriffen wird.

Patch 1.2 enthielt:

  • Die Uniform der Blauen Streifen
  • Ultimatives Alchemistenset
    Das Set enthält die Rüstung "Hosen des Magiers“ und eine Rune von jedem Typ.
  • Ultimatives Magieset
    Dieses Set enthält die Rüstung “Handschuhe des Alchemisten“ und 10-15 Stück von jeder Sorte Kräuter.
  • Ultimatives Schwertkämpferset
    In diesem Set sind 10 Schleifsteine enthalten und jeweils 4 Flaschen von jedem Schwertöl.
  • Finale Hiebe-Paket
  • Mysteriöser Händler
    Beim Mysteriösen Händler gibt es eine seltene Rüstung zu kaufen.
  • Barbers and Coiffeuses
    Wer Geralt nicht mit halboffenem Haar sehen möchte, kann zu manch einem Händler gehen, wie z. B. Einar Gausel und Geralt eine neue Frisur schneiden lassen. Der Dienst ist allerdings beim Friseur nicht kostenfrei.

Patch 1.3 enthielt:

  • Ein Sack voll Federn
    "Die Quest wird diejenigen, die geduldig sind, am meisten belohnen", heißt es. Im zweiten Akt, in der Nähe vom Steinbruch bei Vergen, steht eine einsame Hütte die den Quest eröffnen soll.




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