News: 2008 – ein Witcher-Jahr geht zu Ende

geschrieben von Petra_Silie am 01.01.2009, 00:01 Uhr

Die Nachbeben der Veröffentlichung vom PC Spiel The Witcher im Oktober 2007 waren noch lange Zeit zu Beginn von 2008 zu spüren. Noch immer gab es viele "Spiel des Jahres" und "RPG des Jahres" Auszeichnungen für 2007. Stolze 35 Preise strich der Hexer Geralt nochmals ein. Vier davon aus Deutschland, acht internationale Auszeichnungen und satte zweiundzwanzig Preise allein aus Russland, wovon die Spieleseite "Russia Absolute Games" zehn Preise beisteuerte.
Die Begeisterung für The Witcher ließ nicht nach. Mitte Februar waren weltweit 600.000 Hexer namens Geralt in Vizima unterwegs. Im Juni gab es auch asiatische Hexer. The Witcher wird am 9. Juni in Japan veröffentlicht. Ende Oktober waren eine Million Exemplare verkauft.

Entwickler CD Projekt RED legten jedoch nicht die Hände in den Schoß. Es stand viel auf den Zettel für 2008.

Am 18. Februar kündigte CDPR die The Witcher: Enhanced Edition an, an deren Entwicklung die deutsche Witcher Community maßgeblich mitgewirkt hat – zumindest was die deutsche Sprachausgabe angeht. Mitte Mai hat CDPR The-Witcher.de als einzige deutsche Webseite Sprachsamples für Haupt- und Nebencharaktere zur Abstimmung überlassen. Welche neue Stimme sollten unsere Lieblings- und Hasscharaktere in der Enhanced Edition erhalten?
Ende April sprach IGN bereits vom "Game Summer 2008", aber vorher wurde die ultimative Erweiterung bei den großen Spielemessen vorgestellt. Ende Mai in Los Angeles bei der E3 und Ende August bei der Games Convention in Leipzig. Die Previews ließen die Herzen höher schlagen. Im September war es denn endlich soweit: Am 16. September war die Verkaufsversion der Enhanced Edition auf den Weg nach Russland und Nordamerika. Am 22. September startete die "Witcher-Week" mit Spaß- und Contest-Events auf der offiziellen Witcher Webseite. Und am 25. September wäre beinahe das Worldwideweb abgeraucht (zumindest in Polen). Jeder, der die Vollversion des Spiels The Witcher besaß, konnte sich die Enhanced Edition mit allen Extras kostenlos von einem Server in Polen herunterladen. Okay – der Ansturm wurde etwas unterschätzt, mittlerweile sollte jeder den Download der Enhanced Edition abgeschlossen haben. Dass es sich bei der Enhanced Edition nicht nur um einen lauwarmen Aufguss der Veröffentlichung von The Witcher handelte, bewiesen die zahlreichen guten Reviews der Redaktionen und Spieler.

Noch vor Veröffentlichung der Enhanced Edition durfte die Witcher Community eigene Abenteuer für Geralt basteln. Am 10. April veröffentlichte CDPR den Adventure Editor D'Jinni und die Modifikation "Price of Neutrality" (beides war später in der Enhanced Edition enthalten) sowie den Patch 1.3. für The Witcher. Eine wahre Herausforderung für die Modder-Fans der Hexerwelt, denn die Handhabung mit dem D'jinni erwies sich oftmals als schwierig, auch wenn es ein umfangreiches englisches Handbuch dazu gab. Erhebliche Erleichterung bei der Erschaffung neuer Abenteuer brachte die deutsche Version des Handbuches von der The-Witcher.de Community. Im Mai startete CDPR einen Modding-Wettbewerb für die D'Jinni Bezwinger, der Anfang 2009 abgeschlossen wird. Mittlerweile hat sich eine eingeschworene Modder Gemeinde gebildet und die ersten Community Modifikationen sind auf der offiziellen Webseite herunterzuladen.

Für all diejenigen, die The Witcher nicht nur als PC Game spielen wollen, hatte CDPR in Zusammenarbeit mit One2tribe eine weitere Überraschung parat. Das Browsergame The Witcher: Versus, das in den Beta Phasen noch unter "The Witcher Duell Mail" getestet wurde. Die Witcher Community bekam die Gelegenheit, Duelle als Hexer Geralt, Zauberin Triss oder Monster Furchtbringer während der Arbeit, in der Schule oder Uni auszufechten (in Maßen natürlich). Ende März begann die Closed-Beta der Arena Kämpfe, am 7. April startete die Open-Beta Phase und bereits zwei Tage später hatten sich über 10.000 Accounts registriert. Anfang Juli war der offizielle Release von The Witcher: Versus. Bis zum 26. August hatten alle Duellanten Zeit, aus sich versierte Kämpfer zu schmieden, denn mit einem Mal verhärteten sich die Fronten mit dem "Outbreak" Event: Scoia'tael gegen den Orden der Flammenrose. Bei The Witcher: Versus handelte es sich mehr als nur um ein Pausenspiel. In der Zwischenzeit haben sich etliche Clans gebildet, die untereinander Turniere veranstalten. Jeder kann sich rekrutieren lassen.

Irgendwann im Februar erblickte ein Gerücht das Licht der Welt: The Witcher kommt für die Playstation 3 und für die Xbox360. Das zarte Gerücht wurde genährt von PS3 und Xbox360 Jobausschreibungen auf der offiziellen Webseite. Die Entwickler dementierten das Gerücht, dennoch wuchs es hinter verschlossenen Türen zu einer Sensation heran, die am 5. Dezember ins Rampenlicht trat. Zuvor hatte CDPR am 28. November ein Puzzlespiel gestartet, hinter dem sich die Überraschung offenbarte. Hexer Geralt nimmt Kurs auf die Konsolenwelt. The Witcher: Rise of the White Wolf wird für Herbst 2009 für die Playstation 3 und die Xbox360 angekündigt. Riesenfreude bei den Konsolenspielern, böse Vorahnungen bei den PC Spielern. Wird The Witcher für den PC eingestampft? Kein Grund zur Panik, beruhigt CDPR die aufgebrachten Gemüter. Neben The Witcher: Rise of the White Wolf haben die Entwickler noch zwei weitere Projekte in Arbeit. Die Zeit wird kommen, um diese Projekte anzukündigen.

http://images1.wikia.nocookie.net/hexer/images//a/a5/WoPNewYear2009.jpg
Wir freuen uns auf
ein spannendes Hexer Jahr 2009

In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben