Andrzej Sapkowski: Der Schwalbenturm

Der Schwalbenturm

https://www.the-witcher.de/media/content/r_schwalbenturm_s.jpgDer Teil der Witcher-Saga, der auch "Das Buch Ciri" heißen könnte.

Vysogota der Einsiedler hat ein schwarzes Prachtpferd im Moor gefunden, doch beim Pferd liegt ein verletzter Mensch, den Vysogota erst für tot hält. Er nimmt beide mit zu seiner einsamen Hütte, und erfährt schließlich in langen Nächten Ciris unglaubliche Geschichte seit Thanedd.

Durch die Wüste geirrt, nur vom Durst begleitet, nach einem magischen Experiment um ihre Gabe gebracht, von Menschenjägern gefangen, von Banditen befreit hat sie Wochen mit ihnen verbracht, ihre Lager geteilt, ihre Tänze getanzt, ihre Kämpfe gekämpft, ihren Raub verprasst. Sie nennt sich Falka, nach ihrer Ahnin, die einst ganze Länder in Angst und Schrecken versetzte.
Die Bauern fürchten, lieben und hassen sie, die erst das Geld den Reichen rauben und es dann bei ihren Handwerkern und in ihren Schänken mit vollen Händen ausgeben, gerne auch mal bei einem Volksfest eine ganze Hand voll Gold in die Menge werfen.
Doch die Jäger kommen näher, des Kaisers Schergen haben die blutige Spur aufgenommen, und am schlimmsten ist einer, der alleine jagt. Die Tage der Bande sind gezählt, Ciri wird ihm in die Hände fallen, und er wird ein grausames Spiel mit ihr spielen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Währenddessen geht Yennefer, die Ciri helfen will, ein schreckliches Risiko ein - und verliert.

Geralt irrt immer noch mit seinen Getreuen durch die Wälder, den Druiden hinterher, von denen er nach einem Traum eine Deutung und Hilfe erwartet. Aus seiner kleinen Truppe ist schon eine "richtige Hanse" geworden, wie Angoulème, der neuste kriminelle und jüngste Teil seiner Gefolgschaft das nennt.
Doch auch ihm droht das Schicksal, vom Jäger zum Gejagten zu werden. Sie werden magisch geortet, und ein unheimlicher Halbelf scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Während einer Konfrontation mit ihm büßt Geralt sein Amulett ein, und bei einer Probe, auf die ein rätselhafter Elf ihn stellt, verliert er wertvolle Zeit.

Ciri, langsam genesen, kommt in Vysogotas Hütte zum Ende ihrer Geschichte. In einer gruseligen Herbstnacht, in der alle die wilde Jagd fürchten, bricht sie auf, um das Netz ihrer Häscher gewaltsam zu zerreißen, und in einer grausam kalten Winternacht stellt sie ihre Verfolger in der Nähe des geheimen magischen Portals, des Zwillingsturms des Turms von Thanedd. Oder stellen die Verfolger sie? Bonhart, der Kopfgeldjäger, der stolz darauf ist, schon mehr als einen Hexer erlegt zu haben, ist der einzige, der es wagt, ihr noch zu folgen als die anderen... nun, Spuren enden im Schnee.

"Der Schwalbenturm" von Andrzej Sapkowski, 541 Seiten, ISBN 978-3-423-24786-3


StartseiteTeamImpressumNach oben