Die Romane und ihr Autor

Wer ist Andrzej Sapkowski?
• Er ist Pole und wurde am 21. Juni 1948 in Lodz geboren
• Er ist gelernter Betriebswirt und arbeitete im Außenhandel
• Er vergöttert unter den Tieren die Katzen, unter den Blumen den Blumenkohl und unter der Lektüre - in der letzten Zeit - die Graffitis an Häuserwänden.
https://www.the-witcher.de/media/content/sapkowski.jpg

Gefragt, was er über die Tatsache denke, dass man ihm aufgrund seiner Initialen den Beinamen As verliehen habe, antwortete er, er sei überglücklich, denn nur durch Zufall heiße er nicht Arnold Roland Sylvester Calmar-Hacke. Hat sich der Fantastik leider sehr spät angenommen, zu spät, um für die Liebhaber der Gattung, die so genannten Fans als etwas anderes als ein verkalkter Greis zu gelten. Er schrieb nämlich erst mit 38 seine erste Novelle, in der der "Wiedzmin", sein "Hexer", das Licht der literarischen Welt erblickte.

Andrzej Sapkowski ist in seiner Heimat und bei den östlichen Nachbarn ein Star der Fantasy-Szene. Was für uns Wolfgang Hohlbein ist, verkörpert er im ganzen östlichen Sprachraum. Er ist dort der König der Fantasy. Ein Mann, der sein Handwerk versteht, erzählen kann, wie man es nur noch selten und dann meist in Großbritannien oder den USA findet, der seinen Lesern Riesenspaß bereitet und der Meinung ist, "Geschichten müssen nicht wahr sein, sie müssen anrühren und die Menschen müssen sie glauben."
Polnische Webseite: Sapkowski.pl

Themen und Stil
https://www.the-witcher.de/media/content/Sapkowski2.jpg
Neben seinen Romanen hat Sapkowski auch wissenschaftliche Texte, etwa zum Artus-Mythos, veröffentlicht. Im Jahre 2000 kam eine große Arbeit über Mythologische Wesen heraus – Rekopis znaleziony w Smoczej Jaskini, "Bestiarium" heraus. In diesem Werk beschreibt der Autor in eigenen humorvollen Stil eine Welt von übernatürlichen Wesen, die unsere und die Welt vieler Fantasy-Schriftsteller bevölkern.
Er ist außerdem ein herausragender, für sein Werk vielfach ausgezeichneter polnischer Autor von Romanen und Kurzgeschichten im Fantasystil. Bei Andrzej Sapkowski wiederholen sich viele Elemente anderer Fantasywelten. Aber es gibt auch Unterschiede und Besonderheiten. Obwohl seine Welten brutal und gnadenlos, voller Gewalt und Hass sind, Welten, in denen nur der Stärkste überlebt, sind sie zugleich hoch moralisch, anspruchsvoll und intelligent.

Deutsche Veröffentlichungen
Die Hexer Saga
Die Hexer Saga handelt vom Hexer Geralt von Riva, der wegen seiner weißen Haare auch der "Weiße Wolf" genannt wird. In Polen und in den osteuropäischen Ländern, in denen Hexer Übersetzungen erschienen sind, wurde die Hexer Saga ein großer Erfolg und fundierte seinen Titel als "King of Fantasy" in Osteuropa. 2002 wurde sogar eine Verfilmung produziert ("Wiedźmin") nach den Motiven einiger Erzählungen. Es folgte eine gleichnamigen Serie "The Hexer" gedreht. Der Spielfilm und die Serie fielen allerdings beim Publikum durch.

Die beiden Kurzgeschichtensammlungen "Der letzte Wunsch" (1998) und "Das Schwert der Vorsehung" (1992) sind bereits im Heyne Verlag erschiene. Beide Sammlungen veröffentlichte Heyne im Jahr 2000 nochmals als Doppelband. Diese Publikationen sind nicht mehr im Handel erhältlich.
Ab 2007 gab es eine Neuauflage der Hexer Saga durch den dtv.

Kurzgeschichtensammlungen:

Romane:

Die Narrenturm Trilogie
Die Narrenturm Trilogie handelt im 15. Jahrhundert in Böhmen und Schlesien und erzählt die Geschichte von Reinmar von Bielau, dem Heiler und Mediziner. Er ist auf der Flucht vor dem gehörnten Ehemann seiner Geliebten, der sich gerade auf Feldzügen gegen die Hussiten befindet. Nach der überstürzten Abreise des Medikus aus seinem Heimatort, durchstöbern Inquisitoren sein Haus und finden ketzerische Dokumente, die Reimar von Bielau der Hexerei bezichtigen. Nun ist ihm auch die Inquisition auf den Fersen. Eine ereignisreiche Irrfahrt durch das damalige Mitteleuropa beginnt.
Sapkowski geht hier auf die blutigen Hussitenkriege ein und vermischt seine Fantasy-Elemente in den Erzählungen.
Die Narrenturm Trilogie wurde in Polen zum Bestseller und wurde auch in Deutschland ein Erfolg.


StartseiteTeamImpressumNach oben